X

Wertsteigerung oder Bastelnachlass

01.03.2021 00:11
avatar  Catalpa
#1 Wertsteigerung oder Bastelnachlass
avatar
Moderator Plauderecke

Mal eine Frage an Alle die schon mal ein WoMo privat verkauft haben:

Werden „Optimierungen“ die wir so vornehmen eigentlich wohlwollend berücksichtigt oder eher als Verbastelt betrachtet. Vorausgesetzt natürlich das auch alles gut und ordentlich gemacht wurde (wo ich unter den Anwesenden von ausgehe *räusper*]. Aber jede Änderung, auch Verbesserung, ist naturgemäß eine Abweichung vom Original. Das gefällt evtl. auch nicht immer.

wie die Erfahrungen?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 07:19
avatar  Andy
#2 RE: Wertsteigerung oder Bastelnachlass
avatar
Admin

Ich habe selber noch keins verkauft (unser Oskar ist unser erster und ist hoffentlich noch lange bei uns) und mir persönlich ist es auch ziemlich egal, ich will ja jetzt in dem Ding "leben" und mich nicht einschränken müssen, nur weil ich vielleicht darauf achten muss, was ein evtl. Käufer später davon halten wird, was ich da mache (dann hätte ich auch das Hubbett nehmen müssen - weil das angeblich den Wiederverkaufswert steigert)....

Aber ich denke das ist - wie immer - auch sehr davon abhängig an wen man verkauft und so sind die einzelnen Erfahrungen sicher nur bedingt zu verallgemeinern.
Wenn ich von mir ausgehe: sauber ausgeführte und deutlich erkennbar abgegrenzte Arbeiten, die eine für mich selber nützliche Verbesserung bringen, wären aus meiner Sicht durchaus eine Wertsteigerung. Das wären z.B. die Auszüge unter dem langen Schenkel in der Küche, für mich würde auch die von mir eingebaute Vitrine dazu zählen - aber das wird für andere bereits unter "verbasteln" zählen, weil dadurch der Einbauort für den Fernseher verbaut ist.
Wenn es dann aber an Basteleien geht, die umfangreich und dadurch eher unübersichtlich sind und man sich hinterher fragen muss wo denn dieses oder jenes Kabel langeht und es dafür keine ordentliche Dokumentation gibt (wer macht das bei eigenen Basteleien schon), dann sehe ich das sehr skeptisch.

Es kommt wohl ganz darauf an, ob das was man eingebaut hat beim konkreten Interessenten auch als nützlich empfunden wird, oder eher als unnütz bis lästig.

Aber wenn hier der eine oder andere doch noch was konkretes berichten kann, wäre das auf jeden Fall interessant zu hören - auch wenn es aus meiner Sicht immer nur eine Einzelfallbetrachtung sein kann.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 07:22
avatar  ( Gast )
#3 RE: Wertsteigerung oder Bastelnachlass
avatar
( Gast )

Hallo,
als ich meinen verkauft habe leider nein. Grundausstattung und Pakete werden berücksichtigt. Die Optimierungen werden lächelnd zur Kenntnis genommen, da man nach kleinsten Beschädigungen selbst nach 10 Jahren auschau hält.

Gruß Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 07:46
#4 RE: Wertsteigerung oder Bastelnachlass
avatar
Fahrexperte

Hi,

ich denke das die "Veränderungen" auch unter den Begriff "Individualisierung" fallen, d.h. jeder macht sich ja sein WoMo für sich persönlich passend. Wenn Du jetzt jemand findest, der Deinen Geschmack hat, dann wird es bei Verkauf honoriert, ansonsten ist das nur ein nice-to-have beiom Verkauf. Das gleiche "Problem" habe ich auch bei meinen Mopped's...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 09:18
#5 RE: Wertsteigerung oder Bastelnachlass
avatar
Fahrprofi

ich verbaue immer alles so, dass ich es in den Originalzustand zurückbauen kann und mache das dann auch so. In unserem Womo habe ich vor dem Einbau von Zusatzanzeige(n) die Holzblenden herausgenommen, ordentlich verpackt und gelagert. Die neuen Blenden habe ich mir dann wieder passend gefräst und somit kann jederzeit der Originalzustand wieder hergestellt werden. Ich gehe da von mir aus - ich habe auch lieber ein Fahrzeug, an dem so wenig wie möglich gemacht wurde. Das einzige, was ich nicht zurückbauen kann, sind die zusätzlichen Airlineschienen in der Heckgarage, aber damit muss, sollte es mal einen geben, der Nachfolger leben.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 09:23
#6 RE: Wertsteigerung oder Bastelnachlass
avatar
Fahrkönner

Hallo Zusammen,
die Um.- und Anbauten sind individuell, ob ein Käufer diese auch will ist ein Fragezeichen.
Beim Autoverkauf spielen die Zusatzanbauten nicht so eine Rolle sondern der Zustand/Pflege und die Wartung.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 09:47
avatar  ( Gast )
#7 RE: Wertsteigerung oder Bastelnachlass
avatar
( Gast )

Es gibt "Aus-/Umbauten" die einfach grottig durchgeführt wurden und auch Sachen sichtbar kaputt sind => da würde ich verhandeln
Es gibt normale "Aus/Umbauten" die vielleicht nicht perfekt aber dennoch i.O. sind (funktional)=> da weiss ich doch auf was ich mich einlasse und würde es nicht als Problem wahrnehmen

Aus Verkäufersicht:
Ich setze einen Preis, der alles berücksichten sollte. Wenn ein Käufer meint wg. meinen Zusatzsteckdosen und co "verhandeln" zu müssen die ich korrekt eingesetzt habe würde ich ihn freundlich verabschieden. Wenn er aber bei einem Ausbau der nicht ganz so gelaufen ist nach Nachlass fragt wäre ich eher dabei (z.B. Kratzer oder Risse durch Ausbau). Eine bessere Truma Kontrolle => Wertsteigerung; mehr Steckdosen: Wertsteigerung
"zusätzliche Einlegeböden im Kleiderschrank und dadurch Bohrungen" lässt sich drüber streiten ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 11:04
#8 RE: Wertsteigerung oder Bastelnachlass
avatar
Fahrkönner

Ich halte es so wie Marcus und baue die Verbesserungen die ich im nächsten WoMo vielleicht wiederverwenden möchte so ein, dass man selbige ohne
großen Aufwand wieder zurückrüsten kann. Als Beispiel wäre da das Radio, der Ladebooster und Überspannungsschutz.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 18:19
avatar  Sahra85
#9 RE: Wertsteigerung oder Bastelnachlass
avatar
Fahrexperte

Aus Verkäufersicht:
Ich setze einen Preis, der alles berücksichten sollte. Wenn ein Käufer meint wg. meinen Zusatzsteckdosen und co "verhandeln" zu müssen die ich korrekt eingesetzt habe würde ich ihn freundlich verabschieden. Wenn er aber bei einem Ausbau der nicht ganz so gelaufen ist nach Nachlass fragt wäre ich eher dabei (z.B. Kratzer oder Risse durch Ausbau). Eine bessere Truma Kontrolle => Wertsteigerung; mehr Steckdosen: Wertsteigerung
"zusätzliche Einlegeböden im Kleiderschrank und dadurch Bohrungen" lässt sich drüber streiten ;-)

Hallo,
genau das habe ich gemeint.
Zusätzliche USB/12V Steckdosen, CP Truma, Gastankflaschen, Booster , Batt.Computer usw. Elektrisch von einem Fachmann verkabelt und Zeichnung gemacht. Wichtiger war ob außen ein Krazer oder kleiner Riss an Stoßstange hinten. Dass die Gasanlage nächstes Jahr ausgetauscht werden muss hat niemand interessiert. Schade viel Mühe beim sorgfältigen Ausbau investiert.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 21:09
#10 RE: Wertsteigerung oder Bastelnachlass
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hier kommt es sehr auf den Umstand an.
Es gibt Menschen, die wollen einen Carado kaufen, der so viel wie möglich an Zusatz hat und freuen sich über iNet Box u. Co..
Manche achten darauf ob es Fachmännisch, also mit Rechnung usw. verbaut wurde und andere achten da beim Kauf erstmal nicht darauf. Für sie hört es sich erstmal toll an, wenn da eine ganze Reihe von nachträglichen Erweiterungen im Protokoll stehen und wundern sich eventuell erst ein halbes Jahr später, warum jetzt hier ein Kabel liegt....
Und für was das sein soll...
Normalerweise sind Erweiterungen wie eine CP Plus, Duo Controll, verbesserte Frischwasseranzeige, Bstteriecomputer, Solaranlage, Lithium, usw. Natürlich alles eine Verbesserung, die auch Mobile weit über 100k haben, oder noch nicht mal alle Verbesserungen die nachträglich hinzugefügt wurden.
Es kommt schon darauf an, ob man seine Nachrüstungen fachmännisch mit Rechnung belegen kann, dann ist es eine richtige Wertsteigerung hat aber auch mehr gekostet als selbst gebastelt. Kar, jetzt gibt es die, die sagen, ich mache es viel besser als der Händler, interessiert aber beim Verkauf keinen, sondern nur die Rechnung und Gewährleistung.
Deshalb ist es für den Laien schwierig zu erkennen, ob es sich bei dem Fahrzeug um ein Bastlerfahrzeug handelt oder nicht....
Es gibt sehr viele Ausgefuchste Menschen die einem sogar ein Fahrzeug mit falscher Bereifung usw. Verkaufen, nur ein mutwilliger Nachweis ist dann schwer zu beweisen..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!