X

Chip Tuning

26.02.2021 22:01
avatar  pcfuxx
#1 Chip Tuning
avatar
Fahrkönner

ich liebäugel mit so etwas:
https://www.racechip.de/shop/fiat/ducato...96kw-320nm.html
Gibt es von eurer Seite schon Erfahrungen hierzu?

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 22:24 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2021 22:25)
#2 RE: Chip Tuning
avatar
Fahrexperte

Hallo Werner,

ichhabe den RS Chip bei meinem 2,3 150 verbaut und bin begeistert

schau mal hier unter #15, letzter Absatz.

Carado T449

da habe ich etwas dazu geschrieben

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 22:49
avatar  ede#333
#3 RE: Chip Tuning
avatar
Fahranfänger

Ich hatte den Race-chip ebenfalls verbaut. Und auch wieder ausgebaut. Eine Mehrleistung war zwar festzustellen, fand es aber recht mau. Daraufhin hatte ich mit Race-chip telefoniert. Sehr nett und guter Service. Der Chip wurde noch mal neu programmiert. Dann war es echt besser. Aber der Motor begann zu klingeln, so im Bereich um 2000 U/min. Je mehr ich den Chip verstellte, desto schlimmer wurde es. Drehte ich zurück, war das klingeln zwar weg, dafür aber auch die Leistung. Das gleiche hatte ich beim 2.8JTD auch. Auch da bin ich auf einen richtigen Chip umgestiegen.
Das jetzige Ergebnis mit einem ausgespielten Datenstand: spürbar kräftiger geworden, kein klingeln mehr, er dreht recht problemlos bis 4000 U/min, war vorher ab 3000 sehr zäh.
Die Vmax liegt nun bei 170 nach Tacho, ich muss bedeutend weniger schalten als mit dem Race-chip und der Motor läuft viel ruhiger. Zum Verbrauch Kann ich nichts sagen, ich liege mit großem Anhänger mit da 700 kg Ladung drauf und 3 Personen bei 13 Litern. BAB immer 120, in Frankreich 130.
6000 km hab ich jetzt so gefahren, ohne Probleme.
Ich will den Race-chip nicht schlecht machen, mich hat er aber nicht überzeugt. Leistung liegt bei etwa 160 PS.
Nicht das mich jemand falsch versteht. Ich fahre natürlich keine 170 damit, es ging mir nur ums probieren, was geht.

Ich mach bei 120 den Tempomat rein und dann gut. Durchzug ist mir wichtiger als Vmax

Beste Grüsse der Ede

T447 perfect10, Bj 2017, Euro 6, 130PS Handschalter

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 09:59
#4 RE: Chip Tuning
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich hätte viel zu viel Angst, dass es mir den Motor zerlegt.
Ich würde so ein Teil nicht verbauen.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 10:30
avatar  T67
#5 RE: Chip Tuning
avatar
T67
Fahrprofi

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 14:57
avatar  Spieser
#6 RE: Chip Tuning
avatar
Fahrkönner

Zu Tec-Power nach Remagen und gut ist . Motor wird optimiert kein Chiptuning . Mein 447 flitzt die Berge ganz schaltfaul seitdem hoch ohne klingeln . Der Rumpfmotor ist bei allen 2,3er Diesel der gleiche Aussage von Tec-Power Chef weil das günstiger in der herstellung ist .
Chiptuning geht immer mit zu hohem Ladedruck einher das ist der einfachste Weg um Leistung zu erzeugen aber nicht so gut für den Motor.

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 15:43
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#7 RE: Chip Tuning
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei TecPower kein Teilegutachten.
Deshalb hatte ich mich damals mit meinem I 447 an DTE Systems gewand um alle Papiere (Teilegutachten) zubekommen um beim TÜV eine Abnahme und dann eine Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle zu erhalten. Was auch ohne Probleme funktionierte und ich damit auf der sicheren Seite war.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!