X

Cri`tAir, die französische Umweltplakette

24.02.2018 22:56
#1 Crit`Air, die französische Umweltplakette
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

alle, die beabsichtigen, in unser schönes Nachbarland zu fahren, sollten ggf. überlegen, ob sie sich nicht vorsichtshalber die entsprechende Umweltplakette vorab besorgen (es gibt schon eine ganze Menge entsprechender Bereiche und es können ständig neue hinzukommen).

Ich habe das jetzt mal gemacht, geht eigentlich ganz gut, wenn man folgendes berücksichtigt:

Internet-Adresse: https://www.certificat-air.gouv.fr/

Kfz-Schein
- scannen (wer kann) oder fotografieren etc. (aber Achtung - die Datei darf nicht größer als 400 KB sein!)
- bereit halten (für diverse Daten, die im Antragsformular abgefragt werden)

Kreditkarte bereit legen

Beantragung:
- Internet-Adresse aufrufen,
- oben rechts Sprache auf Deutsch wechseln,
- Button "Beantragen einer Plakette" anklicken,
- rechtes Bild "Ihr Fahrzeug ist in einem anderen Land" (zugelassen, also z. B. in Deutschland, auf jeden Fall nicht in Frankreich selbst - dann linkes Bild) anklicken
- in die AGB einwilligen und Bestätigung abgeben (per Auswahl)
- +ein Fahrzeug hinzufügen anklicken
- Formular ausfüllen
- Achtung: Zeile "Co2 (in g/km)" frei lassen! Diese Angabe gibt es für WoMo`s nicht!
- Datei (Kfz.-Schein) hochladen
- Speichern
- "Ich bin kein Roboter" korrekt befüllen/auswählen
- anschließend werden noch die persönlichen Daten sowie die Kreditkarten-Daten abgefragt und das war`s dann eigentlich schon
- Kosten (bei mir): 4,80 EUR
Es kommt sofort noch eine Bestätigungsmail, die Plakette kommt dann per Post (darin enthalten sind auch Hinweise, wie sie anzubringen ist).

So, ich hoffe, allen denjenigen, die das noch machen wollen, eine kleine Hilfe gegeben zu haben (bei mir hat es jedenfalls so geklappt).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 09:42
#2 RE: Crit`Air, die französische Umweltplakette
avatar
Fahrer

Danke für die Anleitung.

ich sehe die Umweltzonen Entwicklung noch immer recht entspannt. Ballungszentren die Paris, Lyon meiden wir auf unseren Reisen. Falls wir doch mal so eine Stadt sehen wollten, würden wir ausserhalb entspannt, schön und ruhig stehen wollen und dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reinfahren.

Bisher haben uns hier in Deutschland nur eine Umweltzone mit unserem alten T4 beeinträchtigt. Das war die Umweltzone um Freiburg wo man durch Freiburg durchfahren muss.

Aber das ist jetzt mit dem Fiat alles kein Thema.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 14:05
avatar  Andy
#3 RE: Crit`Air, die französische Umweltplakette
avatar
Admin

Hi Rudi,

leider ist es nicht ganz so entspannt zu sehen, da die Franzosen sehr unterschiedliche Zonen eingerichtet haben. So kann es bei Straßbouerg oder bei Lillie passieren, dass man schon für die Durchfahrt auf der Autobahn so eine Vignette benötigt - man muss da also gar nicht unbedingt in die Stadt rein wollen.
Paris kann man ganz gut umgehen, da ist der Ring auf jeden Fall noch frei. Wie das in andern Zonen ist weiß ich im Moment nicht, da muss man sich auch immer genau informieren, teilweise gelten die Fahreinschränkungen je nach aktueller Lage - die man sich dann auch aktuell besorgen muss (wohl dem der französisch kann...)

Wir lassen uns da jetzt auch nicht abschrecken, aber ich finde es schon blöd, vor allem weil es so uneinheitlich ist und man für jedes Land wieder was anderes braucht - wir haben ja schon eine Plakette dran und die zu Grunde liegende Abgasnorm ist europaweit einheitlich.....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 14:46
avatar  Guido
#4 RE: Crit`Air, die französische Umweltplakette
avatar
Fahrexperte

Wo kann man sich denn da mal erkundigen?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 15:51
avatar  Andy
#5 RE: Crit`Air, die französische Umweltplakette
avatar
Admin

Hi Guido,

Auf der oben angegebenen Seite stehen alle grundlegenden Informationen und auch wo es die aktuellen Einstufungen gibt.
Problmatisch ist, dass man sich u.U. vor Ort selbstständig informieren muss....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 17:41
#6 RE: Crit`Air, die französische Umweltplakette
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinen Informationen (ich hatte irgendwie angenommen, dass alle bzgl. der französischen Umweltzonen - von denen auch ständig neue entstehen (können), schon Bescheid wissen) - ladet euch die App "Green-Zones" herunter (z. B. aus dem PlayStore).

Darüber kann man (auch noch vor Ort) schnell die aktuelle Lage erkunden (und das Ding gilt nicht nur für Frankreich).

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 12:31
#7 RE: Crit`Air, die französische Umweltplakette
avatar
Moderator a.D.

Nachtrag:

So, die Plakette ist bereits eingetroffen, das ging doch schnell! Dann allerdings muss man u. U. sowohl den englischen als auch französischen Übersetzer bemühen, denn auf der Vorderseite des Schreibens steht alles in Englisch und auf der Rückseite alles in Französisch (Anleitung, wie das Ding anzubringen ist - ist m. E. doch auch ein bisschen spannend .

Über den von mir angegebenen Link (Antrag stellen) kommt man allerdings auch zu einem Erklär-Film auf YouTube - das ist m. E. einfacher als die Übersetzung.

In diesem Sinne - auf dass die Scheibe voll werde

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 13:22
avatar  Raven
#8 RE: Crit`Air, die französische Umweltplakette
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
Deine Anleitung ist spitze.
Danach habe ich heute die Plakette beantragt.
Nun bin ich gespannt wie lange es dauert bis ich sie erhalte.

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 11:36
#9 RE: Crit`Air, die französische Umweltplakette
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ralf,

freut mich, wenn ich etwas helfen konnte; soweit ich mich erinnere, erfolgte die Lieferung seinerzeit relativ schnell. Soll es demnächst dann auch nach Frankreich gehen? Wohin wollt ihr?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 19:26
#10 RE: Crit`Air, die französische Umweltplakette
avatar
Fahrkönner

Also ich habe sie vor ca. 3 Monaten bestellt. Ist ganz einfach und kostet nur 4,21€. Dafür braucht man nicht lange überlegen
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!