X

Promobil Forum wird geschlossen

25.11.2020 11:41
avatar  Ralf_B
#1 Promobil Forum wird geschlossen
avatar
Fahrkönner

Das Promobil Forum wird am 2.12 geschlossen.
https://www.promobil.de/forum/threads/47...s-zum-2-12-2020

Schade aber auch kein Weltuntergang.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 13:10
#2 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Wow, dass ist bestimmt für einige sehr traurig. Gerade wenn man sieht wie manche schon so viele Jahre dabei sind.
So wie auch du, Ralf.
Ich finde es sehr schade. Diese ganzen Informationen dann alle weg?

Hmm, vielleicht sollten wir bei uns eine Art unterforum einrichten für nicht Capron Besitzer und die Mitglieder dann zu uns einladen? Vielleicht auch ne blöde Idee, kam mir halt gerade so durch den Kopf.

LG Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 13:23
avatar  Ralf_B
#3 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
Fahrkönner

Mike, ich würde sagen lassen wir das Forum unter uns (viele Köche verderben den Brei), denn so und so sind hier Mitglieder die in beiden Foren aktiv waren.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 15:53
avatar  ( Gast )
#4 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
( Gast )

Ich denke auch, es ist ja jedem freigestellt auch noch im Wohnmobilforum und/oder Ducatoforum aktiv zu sein. Für allgemeine Themen mache ich das z.B. auch so. Aber hier bei uns ist der Umgangston deutlich freundlicher stelle ich immer wieder fest...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 16:27
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#5 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo,
ich war seit 02.2012 im Promobil Forum, kann aber auch sagen das mir die Schließung des Forum‘s in keiner Weise nahe geht.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 16:30 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2020 16:31)
#6 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ihr habt ja recht. Ist mir ja nur so als erstes durch den Kopf gegangen. Mir tun einfach die Leute leid, die wahnsinnig viel Zeit investiert haben um andere zu informieren oder Aufrüstungen etc. Beschrieben haben..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 17:33
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#7 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Mike, ich sage mal so. Wer seine Aufrüstung, Einbauten und der gleichen in ein Forum stellt der macht das aus Spaß und Freude an der Sache. Ich glaube nicht das die jemanden leid tun möchten.
Was ich nicht so akzeptieren kann ist die Begründung von Promobil warum das Forum nicht weiter läuft.
Wie schon erwähnt tut mir das nicht sonderlich weh, aber trotzdem werde ich keine Promobil Zeitschrift mehr käuflich erwerben. Wegen der ganzen Art und Weise von Promobil.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 17:42
#8 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Udo,

Mensch bist du hart 😅
Ne, Spaß, ich verstehe absolut was du meinst, natürlich macht man das aus Freude an der Sache.
OK, dann korrigiere ich mich:

Mir tun die Leute leid, die seit Jahren ihr Herzblut ins Forum steckten und jetzt einfach so von PROMOBIL fallen gelassen werden.

Unglaublich 😔

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da für Promobil keine Lösung gäbe..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 17:52
avatar  Andy
#9 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
Admin

Ich habe ab und zu mal in das Forum reingeschaut - aber richtig warm bin ich damit nicht geworden und war da sicher auch schon mindestens ein halbes Jahr nicht drin - also für mich erstmal kein Verlust.

Die Begründung kommt mir allerdings bekannt vor, ich kenne noch ein paar andere Foren, die vor ähnlichen Problemen standen und dann wurde alles komplett umgebaut, was aber immer mit immens viel Arbeit verbunden ist und am Ende konnte dann doch nicht in jedem Fall das Forum wirklich gerettet werden - und musste völlig neu aufgesetzt werden. Heißt die Nutzer mussten sich dann neu anmelden, ihre alten Accounts waren futsch mit allen Daten die dahinter steckten. Ich habe da auch nicht in jedem Forum den Umbau mitgemacht....

Leider kann niemand garantieren wie lange eine grundlegende Software verfügbar ist bzw. auch gewartet wird und sollte xobor irgendwann beschließen alles umzubauen oder gar zuzumachen, gehen auch hier die Lichter aus - hoffen wir, dass das noch sehr ferner Zukunft liegt!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 08:02
#10 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
Fahrkönner

Wie heißt es so schön - Reisende soll man nicht aufhalten.

Die Entscheidung liegt beim Verlag, die haben noch nie einschätzen können, welches Potential in so einer Webseite liegt und das Forum immer stiefmütterlich behandelt. In Wahrheit war das Forum ein Sprungbrett zum redaktionellen Teil und der wiederum zum Printmedium - oder umgekehrt. Aber das haben sie nie verstanden, sie haben immer nur Drohungen ausgesprochen, wenn jemand Popup Blocker verwendet (oder die Verwendung empfahl), um die übermäßig lästige Werbung auszublenden. Das kann man jetzt verstehen, wie man will ...

In Wahrheit ist es eine Schande, dass der Verlag das Forum einfach so schließt - das kommt einem Betrug an die Foristen gleich, die über viele Jahre hinweg ihr Wissen, Können und Erfahrung der Allgemeinheit zugänglich gemacht hat. Und dieser Quell des Wissens wird jetzt eingedampft, weil es dem Betreiber zu lästig ist, eine neue Software einzusetzen.

"Ihr solltet die Bücher lesen, nicht verbrennen!" (Indiana Jones)

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 08:50
avatar  HaJü
#11 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich finde es schade da wird viel Wissen weggeworfen! Von den vielen Kontakten mal ganz zu schweigen. Ich habe auch mit dem Forum Laufen gelernt und mein erstes Treffen mit Gleichgesinnten war vor 5Jahren das Promobil Treffen in Hammelburg !
Ich weiß auch nicht ob sich Promobil damit nich selber einen innen Kaffee tut? Denn die haben sicher auch vom Forum profitieren können.
Aber es ist wie es ist und da bleibt nur noch tschüss zu sagen 👏 einfach nur schade!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 11:08
avatar  T67
#12 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
T67
Fahrprofi

Na ja,was das viele Wissen angeht, das wiederholt sich in den Foren immer wieder von neu.

Ich war auch da immer wieder in Forum,schade das da jetzt schluß ist,aber die Welt geht nicht unter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 12:24
avatar  Ralf_B
#13 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
Fahrkönner

So schnell geht es, da gibt es Ersatz für´s PM-Forum.
https://reisemobiltreff.de/

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 14:48
avatar  T67
#14 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
T67
Fahrprofi

Ich bin nach hier ausgewandert.

https://www.mobile-freiheit.net/index.php


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 17:42
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#15 RE: Promobil Forum wird geschlossen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Dieter, da bin ich schon seit 2011.
Gucke hin und wieder mal rein , aber mit Rate Spielchen und der gleichen habe ich nicht soviel im Sinn.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!