X

Lautsprecherupgrade

22.11.2020 23:44
#1 Lautsprecherupgrade
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Ich möchte die billigen, werksseitig verbauten Lautsprecher im Fahrerhaus durch das Set Gladen one 165 ersetzen. Dies soll als Plug&Play Set recht einfach sein. Die beiden Höchtöner sind passgenau für die REMIfront der A-Säule. Wir bekommen aber ein Fahrzeug mit Vorhang, ohne REMIfront. Auf Bilder habe ich aber gesehen, daß bei diesen Fahrzeugen der Hochtönerauslass eckig ist. Leider kann ich in meiner Nähe kein Fahrzeug besichtigen. Hat jemand dieses Upgrade mit Gladen (oder auch von Eton ) durchgeführt? Sind hinter den eckigen Hochtönerauslässen runde Lautsprecher? Bitte gern eure Infos hierzu.
Gruß Manfred B.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2020 08:52
#2 RE: Lautsprecherupgrade
avatar
Fahrprofi

also ich habe am Wochenende das Eton Ducato 2.2 Set verbaut. Ich konnte die originalen runden Hochtöner einfach austauschen. Ich kann also für den 2020er Ducato sprechen. Da sind die Aufnahmen rund und nach außen ja auch irgendwie eckig...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2020 11:31
avatar  Catalpa
#3 RE: Lautsprecherupgrade
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
wenn ihr zwei hier schon so schön versammelt seit und ich mich zwischen diesen beiden Lautsprecher noch entscheiden muss, könnt ihr irgendwas sagen, was euch jeweils gut oder schlecht gefallen hat?

vielen Dank :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2020 12:43 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2020 12:59)
#4 RE: Lautsprecherupgrade
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #3

wenn ihr zwei hier schon so schön versammelt seit und ich mich zwischen diesen beiden Lautsprecher noch entscheiden muss, könnt ihr irgendwas sagen, was euch jeweils gut oder schlecht gefallen hat?



Preis: fand ich OK für das einbaufertige Set (170,- Euro).
Einbau: extrem einfach - ich musste zwar noch mein Dometic Plissee kurz losschrauben, aber habe selbst damit keine 30 Minuten benötigt.
Klang: deutlicher Unterschied zu den Serienlautsprechern. Endlich kein Musik- und Sprach"matsch" mehr. Wir hatten vorher extreme Probleme, Nachrichten oder gesprochene Texte zu verstehen (besonders, wenn bei den Radiosendern noch das Musikbett hinterlegt ist). Musik ist viel reiner und klarer geworden und man muss bei Tempo 100 nicht mehr so laut aufdrehen, um zu verstehen, um welches Lied es sich handelt.

Ich bin zufrieden. Hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt.

Ich glaube die Lautsprecher von meinem Vorredner (Gladen) haben noch mehr Leistung (150W zu 80W) - darauf kommt es mir aber nicht an. Ich möchte "angenehmen" Klang. Aus dem Disco-On-Tour Alter bin ich raus - auch wenn ich ab und zu mal aufdrehe...

Was ich noch gesehen habe, bei den Gladen sind die Dämmmatten für die Türen gleich dabei. Die sind bei Eton standardmäßig nicht dabei, werden aber oft im Set angeboten. Ich habe keine verbaut - kommt vielleicht noch später.

Ich hatte für mich ein paar Fotos von den Hauptlautsprechern gemacht, daher nicht optimal:


Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2020 18:07
avatar  bürsti
#5 RE: Lautsprecherupgrade
avatar
Fahrer

Moin, ich habe diese verbaut!
https://www.ars24.com/lautsprecher/nach-...ucato?c=1014768
Das Video beschreibt den Umbau sehr gut.

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2020 18:40 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2020 19:06)
avatar  Ard Beg
#6 RE: Lautsprecherupgrade
avatar
Fahrer

Zitat von bürsti im Beitrag #5
Moin, ich habe diese verbaut!
Genau die habe ich auch - allerdings für ca. 50 € weniger damals...

Zitat von Roadbuck im Beitrag #4
Einbau: extrem einfach - ich musste zwar noch mein Dometic Plissee kurz losschrauben, aber habe selbst damit keine 30 Minuten benötigt.
Klang: deutlicher Unterschied zu den Serienlautsprechern. Endlich kein Musik- und Sprach"matsch" mehr. Wir hatten vorher extreme Probleme, Nachrichten oder gesprochene Texte zu verstehen (besonders, wenn bei den Radiosendern noch das Musikbett hinterlegt ist). Musik ist viel reiner und klarer geworden und man muss bei Tempo 100 nicht mehr so laut aufdrehen, um zu verstehen, um welches Lied es sich handelt.
Das deckt sich im Wesentlichen mit meinen Erfahrungen - auch wenn ich erst nach dem Wechsel meines Radios so richtig zufrieden bin.

Plissee habe ich nicht, dementsprechend ist der Hochtönertausch eine Sache von wenigen Minuten. Da die Hochtöner vorher wie nachher rund sind, habe ich mir über die Auslässe in der Verkleidung keine großen Gedanken gemacht...

Viele Grüße,
Martin

nicht mehr unterwegs im Carado T132

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!