X

H7-Glühleuchten

20.10.2020 08:35
avatar  Heini
#1 H7-Glühleuchten
avatar
Fahrkönner

Hallo,
habe mir zur besseren Ausleuchtung der Landstraße versuchsweise hellere H7 Lampen eingesetzt.

Nach dem Lesen von Pro Mobil, habe ich mich für die Philips X-treme Vision +130 % entschieden.

Sie hat eine ordentliche Lebensdauer von über 400 Stunden.

Und es stimmt die Fahrbahn ist auf jeden Fall besser ausgeleuchtet. Auch mein Bedenken das entgegnend kommende Autofahrer geblendet sind, hat sich nicht bestätigt.
Auch wenn sie kürzere Lebensdauer haben, als die Originalen egal dafür bieten sie eine Ordentliche Lichtausbeute.

https://www.promobil.de/zubehoer/h7-gluehleuchten-wohnmobil/

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 09:37
#2 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Moderator a.D.

Hallo Carsten,
damit habe ich mich auch schon immer wieder mal beschäftigt - hast du die selbst gewechselt?
Und habe ich das richtig verstanden, dass das nur das Fernlicht ist und bzgl Abblendlicht zwei weitere Lampen gewechselt werden müssen (grad das Abblend- bzw Fahrlicht ist m. E. immer der Schwachpunkt)?

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 10:13
avatar  Heini
#3 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
die ersetzen das Abblendlicht. Das war auch das wichtigste für mich.

Aber ich musste den kompletten Scheinwerfer ausbauen sonst kommt sehr schlecht bzw. gar nicht an.

Ist aber kein Problem selbst für Leien.

Siehe.

https://www.youtube.com/watch?v=_JVWkNVH-mg

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 10:24
#4 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Admin

So ist es.

Wenn du Abblend- und Fernlicht verbessern möchtest, brauchst du 4x H7 Leuchtmittel.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 10:42
#5 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Fahrexperte

Ich würde ja auf die Nightbreaker LED von Osram warten aber die sind leider noch nicht freigeben

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 12:56 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 13:02)
#6 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Admin

Wieso die Zulassung scheinbar für jeden Fahrzeugtyp einzeln erteilt wird ist schon komisch. Und natürlich ist Fiat -noch- nicht dabei.

Unabhängig davon, ob die mit ihrem "dicken Ende" aber rein mechanisch überhaupt passen, weiß ich nicht.

Zitat Osram:
Eine leuchtende Revolution in Technologie und Design: Deutschlands erstes für die Straße zugelassenes LED-Abblendlicht1 fährt in Sachen Innovation voran. Mit der ersten H7-LED, die als legale Retrofit im Abblendlicht gemäß StVZO in halogenbasierten Scheinwerfern zugelassen ist. OSRAM, die Nr. 1 in der Automobilbeleuchtung, hat die NIGHT BREAKER® LED völlig neu entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Süd auf Herz und Nieren getestet. Vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) für viele Scheinwerfer- und Fahrzeugtypen zugelassen, erleben Sie mit der NIGHT BREAKER® LED die überlegene Leistung der fortschrittlichsten Lichttechnologie nun auch in Ihrem Auto. Für ein neues Fahrgefühl bei Tag und Nacht.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 13:04
avatar  Heini
#7 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Fahrkönner

Hallo Jens,
Zulassung ja, aber nicht für unsere Fahrzeuge.

https://www.osram.de/am/night-breaker-le...itaetsliste.jsp

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 15:52
avatar  Catalpa
#8 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Moderator Plauderecke

ich glaube die NachrüstLEDs sind eh nicht der Weisheit letzter Schluss, beim Amazon gibt es auch weniger begeisterte Meinungen über die effektive Lichtausbeute.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 20:40
#9 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
das Fahrlicht - speziell das Ablendlicht beim Ducato ist eine Zumutung. Als früherer Vielfahrer habe ich immer Fahrzeuge mit Zenon- Licht incl. Kurvenlicht gefahren. Wie oft hatte ich Situationen, wo ich rechtzeitig Wild, dunkle Fahrradfahrer .... durch gutes Licht gesehen habe. Beim WoMo bekommt man " Augenkrebs". Selbst der VW - UP meine Frau hat besseres Licht als der Ducato. Mir scheint , das die Geometrie des Lichkegels vom Abblendlicht irgendwie nicht sonderlich geglückt ist.
Die Osram - LED Lampe scheint eine interesante Alternative zu sein, fürchte aber, das man mit der Zulassung so sein Problem bekommt.
Einen Trost habe ich, ich fahre mit dem WoMo rel. selten bei Nacht.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 13:47
avatar  A70_2021_NT ( gelöscht )
#10 RE: H7-Glühleuchten
avatar
A70_2021_NT ( gelöscht )

Nach der ersten Nachtfahrterfahrung muss ich sagen, dass das Licht beim Ducato 2020 gar nicht sooo schlecht ist. Natürlich kein Vergleich zu modernen PKWs aber ich hatte in einer 2017er Renault Zoe schon viel schlechtere Leuchten :) Gestern sind die bestellten OSRAM LED Nightbreaker gekommen und heute wurde die Teile gleich von mir verbaut - sowohl Abblend- als auch Fernlicht. Obwohl die Zulassung explizit nichts vom Fernlicht sagt

Für den Einbau hab ich die Scheinwerfer komplett ausgebaut. Dafür müssen pro Scheinwerfer zwei Torx-Schrauben gelöst werden und der Stromstecker abgeklippt werden (dazu den grauen Schiebering etwas ziehen). Die Scheinwerfer nach Lösen der Schrauben mit etwas Druck nach Innen(!) wegdrücken, dann kann man sie rausnehmen. Der eigentliche Lampentausch ist dann selbsterklärend...die Birnenfassungen werden jeweils von einer kleinen Metalllasche gehalten, die man leicht wegdrücken kann.

Ich kann es kaum erwarten, bis es dunkel wird :)
Beim Test im Hellen sieht alles sehr vielversprechend aus. Beim Reingucken wird man fast blind


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 14:02
#11 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Fahrexperte

Hier mal für die Vorfreude bis es dunkel ist

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 06:39
avatar  Tomts62
#12 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Fahrer

Beim Fiat Ducato sind die LED tatsächlich für Abblendlicht und Fernlicht freigegeben. Ist bisschen blöd beschrieben sehr aber so in der ABG. Daher alles im grünen Bereich 👍

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 08:30
#13 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Fahrexperte

Hey Leute,
ich habe ein "kleines" Problem aktuell. Natürlich habe ich mittlerweile Fern- und Abblendlicht beim Winterlager ersetzt und auch noch andere Einbauten vorgenommen. Das WoMo steht vor der Tür und der Bauer (Winterlager) ist 45km weg...
Natürlich habe ich die Verpackungen der LEDs in der Scheune bei den anderen Kartons im Schrank gelassen (wäre auch zu einfach sonst) und damit die TRUST Nummer erstmal nicht zur Hand um die ABE herunterzuladen, da ich dachte das hier die Scheinwerfernummer ausreichen sollte.

Sind die ABEs auf die TRUST Nummer gemünzt (dann müsste ich sie ja eh 2x ausdrucken pro Satz) oder bekommt man nur eine Allgemeine Scheinwerferbezogene ABE? Im ersteren Fall wird mir eh nichts übrigbleiben als zurück zum Bauern zu fahren nur im zweiten Fall (ABE Allgemein) könnte mir vielleicht einer von euch eine PDF per direkter Nachricht zukommen lassen und mir einen 1h unnötigen Trip ersparen

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 09:11
#14 RE: H7-Glühleuchten
avatar
Fahrexperte

Nevermind...sind allgemeine ABG und nicht TRUST Nummer gemünzt... hatte ein paar Unboxing Videos der LEDs angeschaut einfach und einen der dort gezeigten TRUST Codes dann verwendet um die ABG zu bekommen :-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!