X

Marderschutz

  • Seite 1 von 2
11.09.2020 14:22
#1 Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

nachdem mein Termin an Ostern den Marderschutz einzubauen zu lassen dem Virus zum Opfer gefallen ist habe ich das jetzt nachgeholt. Auf der Durchreise nach Norditalien wurde durch H. Brender der Motorraum Mardersicher abgeschlossen. Bedeutet alle relevanten Öffnungen die groß genug für einen Marder sind wurden mit Drahtgitter verschlossen. Nachfolgend ein paar Bilder dazu











auf der Website "auto-marderschutz.de" findet ihrt ihr weitere Informationen.

H. Brender arbeitet mit einem Stellplatz in Taufkirchen (http://www.dulipphof.de) südl. von München zusammen, in dessen Halle baut er die Gitter auch ein, das dauert ca. 2,5 h

|addpics|n24-3p-e6c6.jpg-invaddpicsinvv,n24-3q-16fb.jpg-invaddpicsinvv,n24-3r-f8d5.jpg-invaddpicsinvv,n24-3s-d725.jpg-invaddpicsinvv,n24-3t-4704.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 21:30
#2 RE: Marderschutz
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hey Hermann,

Merci für diesen Beitrag 😍

Ich melde mich bei dir...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 10:38
#3 RE: Marderschutz
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

das scheint natürlich die "humanste" Lösung zu sein (und neben Elektro-Sicherung auch die sicherste); darf man fragen, was das bei dir gekostet hat (das dürfte dann ja zumindest auf alle Dukatos anwendbar sein)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 11:01 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2020 11:01)
#4 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

darf man natürlich :-).

360 € inkl. 19 % Märchensteuer, für alle Ducs, egal ob Kastenwagen, Teil- oder Vollintegriert.

Ich denke damit ist das nicht nur humaner sondern auch billiger als die High Tech Lösungen.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 21:30
avatar  Guido
#5 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Sind diese Gitter mit Kabelbindern befestigt?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 21:46
#6 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Richtig, mit Kabelbindern an vorhandenen Bohrungen

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2020 08:02
#7 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Bei billiger würde ich widersprechen;-)
https://www.amazon.de/gp/product/B003TKS...e?ie=UTF8&psc=1
62,99 € + 5,- EUR Kleinteile um es an das Dauerplus zu bekommen mit Zündplusabschaltung und für einen "Schalter" im Motorraum

Arbeitsaufwand für einen halben Laien: 30min

Richtig installiert (von vorne in den Motorraum rein) stört er nichtmal den Hund

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2020 11:27
#8 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Hallo,

das Gerät mag billiger sein war aber aufgrund der hochfrequenten Töne keine Alternative. Sowohl unser Hund, als auch Frau und Tochter, kommen damit nicht zurecht. Selbst bei den neuen Piezo Feuerzeugen dreht unser Hund durch. Ich als älterer Herr höre wie alle Männer gesetzteren Alters die Töne nicht mehr 😀

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2020 11:52
#9 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Deswegen richtig einbauen ;-)
Weder unseren Labrador noch mich (ich höre die i.d.R. noch sehr gut) stört es bei geschlossener Klappe. Bei offener kann ich ihn aber wieder hören

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 22:36
#10 RE: Marderschutz
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Hermann,

ich habe eine Terminanfrage getätigt. Danke für diesen Beitrag.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 10:21
#11 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Ich bin auf die hier von Hermann vorgestellte Lösung des Marderschutzes "gestolpert".
Das scheint mir im Prinzip eine sehr vielversprechende Vorgehensweise zu sein.
Gibt es hier im Forum mehrere WoMo-Eigentümer, die sich für den Einbau der Hasengitter entschieden haben?
Falls ja, würden mich Eure Erfahrungen in zweierlei Hinsicht interessieren:

1. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das eingebaute Gitter an manchen Stellen, dort wo es auf Fahrzeugteile stößt (z.B. am Dreieckslenker), "einfach abgeschnitten" wurde.
Das sind z.T. ja Fahrzeugteile, die während der Fahrt nicht starr sind, sondern einfedern und sich bewegen.
Wird an diesen Stellen das Gitter dann nicht mit der Zeit "gestaucht", verbogen, zur Seite gedrückt und bildet dann neue, größere Lücken. durch die die Tierchen wieder ins Innere gelangen können?

2. Das Gitter wird ja am Fahrzeugboden überall mit Kabelbindern fixiert, insbesondere auch an der unteren Kunststoff-Verkleidung.
Ist das nicht hinderlich bei Werkstattaufenthalten, bei denen "irgendwas" am Fahrzeug gemacht werden muss (z.B. Kundendienst, Ölwechsel)?

Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 10:57 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 10:57)
#12 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Hallo Martin,

deine Bedenken bez. der Achswellen kann ich nicht teilen, mein Fahrzeug war erst am Dienstag auf der Hebebühne und ich habe mir das angeschaut. Das passt auch nach 2 Jahren noch. ( Lt. Aussage von H. Brender „braucht“ der Marder einen Eingang von mindestens 2 Finger breit) Auch ist das Gitter so angebracht dass die mittlere Abdeckung abgenommen werden kann ohne das Kabelbinder gelöst werden müssen.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 14:06
#13 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Da freut man sich als mechaniker, wenn man jedes Mal das gitter zeugs entfernen muss, sieht für mich leider wenig professionell aus, vorallem durchs lenken federn etc wird der mader früher oder später ein Weg rein finden...

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 16:23
#14 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

@Hermann
Danke, das hört sich ja gut an.
Diese Option konkurriert in meinem Kopf gerade mit der eines "normalen Unterleg-Gitters" ergänzt durch ein "Stop & Go" Gerät.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 17:51
#15 RE: Marderschutz
avatar
Fahrexperte

Hallo Martin,

darf ich fragen wo Du aus Bayern herkommst ?

Vielleicht ergibt es sich ja mal dass Du dir das life anschauen kannst.

Wir sind aus dem Landkreis Coburg (o k ist Franken 😀)

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!