X

Türfeststeller

21.08.2020 16:42 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2020 20:40)
avatar  Catalpa
#1 Türfeststeller
avatar
Moderator Plauderecke

Dieses scheint der Urlaub der Schäden zu werden, Tischplatte hat einen Einschlag bekomnen, Spiegel wurde mir abgefahren und jetzt gibt auch der Türfeststeller den Geist auf, Gut gehalten hat der noch nie (ähnlich schlecht wie bei den Klappen) aber nun hält er nix mehr... Ein Blick in das „Maul“ zeigt, hinten gerissen. Mal sehen ob ich das meinem Händler auf die Liste setze oder selber was besseres kaufe. Aber letzteres ist nicht leicht! Augenscheinlich hätte ich den Feststeller als „Fawo Plopp“ identifiziert. Aber bei FritzBerger und Amazon wird dieser sehr gelobt und besonders wegen seinen hohen Haltekraft... Hä? Das Ding hält bei mir überall eher schlecht, außer beim Gaskasten, da ist er ganz gut. Kleiner Rundgang ums Fahrzeug (ma sind im Urlaub und ham nix zu tun) offenbart den Grund. Der Öffner ist überall direkt an der Bandseite montiert nur am Gaskasten mit ca. 10cm Abstand. Der Hebel wird länger und der Feststeller braucht weniger Kraft zu halten. Außerdem ist der Anlegewinkel der Tür/Klappe dann flacher, was generell auch bei der Tür wünschenswert wäre.

Hat schon jemand Experimente mit anderen Feststellern oder Abständen gemacht?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 16:55
#2 RE: Türgesteller
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

ich nehme an, in der Überschrift sollte es "Tür-Feststeller" heißen, oder? Aber davon abgesehen - willkommen im Club! Klagen über dieses Teil habe ich schon oft gelesen und gehört und es gibt auch einige, z. T. sehr individuelle Lösungen, auch hier hatten wir das Thema schon mehrfach.

Bei uns hält das Ding (Aufbautür) auch nichts mehr, ich persönlich möchte aber keine Experimente machen und ständig irgend ein neues Teil anbauen - wir/ich haben uns einfach angewöhnt, die Tür mit einem Gummiseil (Türgriff zum Spiegel) zu sichern, damit uns das Ding keinesfalls in die geschlossene Fliegenschutztür kracht.
Okay, okay, an dieser Stelle haben wir kapituliert, aber eine wirklich bessere, lang verlässliche Lösung habe ich auch noch nicht gesehen.

Ansonsten - boahh, ich kann`s dir nachfühlen, das ist ja zum Ko....., ein Schaden nach dem anderen, du erlebst wohl grad Murphys Gesetz!? Uns ist ja auch schon der Spiegel abgefahren worden und das Geräusch höre ich heute noch - siehe Diskussion Spiegelkappen, die können schützen und auch für den Gegenverkehr besser sichtbar sein.

Ich wünsche euch trotzdem ein möglichst schönen Rest-Urlaub, auf dass nichts weiter passieren möge und Lösungen gefunden werden!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 18:41
avatar  Catalpa
#3 RE: Türgesteller
avatar
Moderator Plauderecke

Hey, die Gummibandlösung haben wir auch z.Z. im Einsatz :)

Vor dem Kauf hatten wir einen A464 gemietet um Alkoven ausschließen und Carado bestätigen zu können. Bei dem hat die Aufbautür tierisch im Feststeller geklemmt. Das war schon Zuviel, evtl. gab das auch Beschwerden und sie haben es dann in der anderen Richtung übertrieben.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 18:55
#4 RE: Türgesteller
avatar
Moderator Langzeitreisen

Diese Tür - Feststeller,, dazu habe ich vor langer Zeit auch mal was geschrieben...
die sind fast an jedem Mittelklasse und sogar Oberklasse ( Carthago) Womo verbaut. Es gibt noch welche aus Metall zum einklinken, wie zum Beispiel bei Concorde..
noch sichere ich die Aufbautüre auch mit einem Gummiband von der Hinderman Aussenisoliermatte...

Ich habe aber hierzu eine Idee. Die wollte ich aber erst veröffentlichen wenn ich sie umgesetzt und Fotos gemacht habe. Ich weiß genau das diese Idee funktioniert... und ich denke damit ist dann dieser Spuk vorbei...

Wie oft war es bei uns schon so knapp mit dem Rückspiegel,,, ich habe ihn sogar schon während der Fahrt im letzten Moment eingeklappt.. sonst wäre er mit Sicherheit bei mir auch schon ab gewesen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 21:31
#5 RE: Türgesteller
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #1
Hat schon jemand Experimente mit anderen Feststellern oder Abständen gemacht?


Gummispanner drauf und fertig.

Jammert nicht, kämpft!

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 21:37
#6 RE: Türgesteller
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Dieselreiter im Beitrag #5


Jammert nicht, kämpft!



Haha 😂 der ist gut 👍


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2020 09:28 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2020 20:40)
avatar  Andy
#7 RE: Türfeststeller
avatar
Admin

Zitat
Wie oft war es bei uns schon so knapp mit dem Rückspiegel,,,

Naja, bei uns war es auch schon mehrfach "mehr als knapp" - allerdings hat es uns bisher die Spiegel (waren schon beide Seiten betroffen) nur mit einem ordentlichen Knall angeklappt - kaputt ist noch keiner gegangen, allenfalls mal ein Verkleidungsteil ausgehakt, zugegeben standen entweder wir oder der "Gegner" - da hatten wir wohl bisher immer Glück....

Was den Türfeststeller betrifft, tut der bei uns noch seinen Dienst - wir hatten aber auch schon mal so einen Windstoß, der uns die Tür trotzdem zuknallte (und ich zur Fahrertür raus musste, weil man bei geschlossenem Fliegenschutz nicht mehr innen an den Öffner kommt). Deshalb nutzen wir zumindest bei Wind auch die Gummibandlösung - ich weiß auch nicht genau was ein Feststeller, der solche Böen aushält dann mit Tür und Wand anstellt (ist ja doch recht kleinflächig angeschraubt). Aber offenbar gibt es hier große Unterschiede darin wieviel diese Dinger so halten.

PS: ich habe den Titel mal angepasst....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2020 16:37
avatar  Guido
#8 RE: Türfesteller
avatar
Fahrexperte

Also derAufsteller oder Halter an der Aufbautür hat bei uns auch von Anfang an nicht sonderlich bis gar nicht gehalten. Auch uns ist natürlich die Tür durch einen Windstoß ins Fliegengitter geknallt. Seit dem habe ich auch die Gummiband Variante gewählt. Aber komisch ist echt, dass an allen anderen Klappen die Halter wesentlich besser sind. Die kleine Garagentür ist so fest un dem Halter, dass ich beim Zumachen immer Angßt habe, dass er mit rausreißt so feste sitzt der.
Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!