X

Markise eingerissen

  • Seite 1 von 2
25.07.2020 13:37
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#1 Markise eingerissen
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht wie es passiert ist. Aber als ich die Markise ausgekurbelt habe, habe ich gesehen das sie an der linken Seite ca 10 cm direkt an der Naht eingerissen ist. Hat jemand eine Idee wie man sowas instandsetzen kann ohne gleich eine neue Markise kaufen zu müssen?
Ich habe es erstmal proviesorisch mit Panzertape repariert damit es nicht weiter einreißt. Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Gruß Norbert|addpics|va2-1-6f64.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 15:00
avatar  HaJü
#2 RE: Markise eingerissen
avatar
Fahrkönner

Hallo
Da wirst Du wohl das Tuch ein mal abbauen / rausziehen dürfen und dann damit zum Zelt-oder LKW Planen Macher bringen dürfen. Aber zeige ihm das vorher ( Fotos ) und mache dann einen Termin.
Viel Glück!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 22:28
#3 RE: Markise eingerissen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Norbert,

willkommen im Club! Ganz offenbar scheint das kein Einzelfall zu sein und wir sind davon auch betroffen, bei uns ist der Riss allerdings vorn, aber dort eben auch unmittelbar dort, wo der Stoff (?) in den Kasten geht.

Ich habe das mal jemandem gezeigt, der selbst Planen bastelt (z. B. für Pkw-Anhänger), und auch der war selbst schon von so etwas betroffen. Diese "Glücklichen" können allerdings eines - sie können den Markisen-Stoff schweißen!

Natürlich - wenn der Riss zu nah am Kasten ist, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihn zu öffnen, um dann den Stoff zu schweißen (den Stoff zu kürzen kann m. E. nicht die Lösung sein, nachher fehlen die entscheidenden Zentimeter, wenn z. B. die Rafterstange eingesetzt werden soll, etc. etc.).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 09:55 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 09:56)
avatar  T67
#4 RE: Markise eingerissen
avatar
T67
Fahrprofi

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 13:03
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#5 RE: Markise eingerissen
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Bei mir ist es auch direkt an der vorderen Abdeckung. Es ist die Naht die den Keder hält.
Es wäre die wohl einfachste Lösung die Markise an der Naht abzutrennen und den Keder neu einzunähen. Da ich keine Rafterstangen habe ist es mir eigentlich egal ob ich die Markise 10 cm weniger ausfahren kann.
Ich hab jetzt eine Fa. in Hamburg angeschrieben die Markisen neu bespannt. Mal sehen was die dazu sagen.
Die Rep-Set von bringen mich nicht weiter, die sind eher was wenn sich ein Riss in der Fläche befindet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 13:59 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 14:00)
#6 RE: Markise eingerissen
avatar
Moderator a.D.

Norbert,
ist eure Markise auch nur 350cm breit? Soweit ich weiß ist eine Rafterstange ab 400cm vorgeschrieben (?), jedenfalls wird dann eine mitgeliefert.

Ich habe mir trotz 350cm eine zugelegt und klicke die auch immer ein, das geht Ruck-Zuck und Gewichtsmäßig ist die auch vernachlässigbar (ich habe die Stangenteile in der Garage "unter der Decke", eingeklickt in Klammern.

Ob die 10, 15 cm tatsächlich vernachlässigbar sind hinsichtlich Sonneneinstrahlung, Regen etc. vermag ich nicht abschließend zu beurteilen, vorstellen kann ich es mir allerdings schon (die uns fehlenden 50cm in der Breite machen sich schon unangenehm bemerkbar).

Bzgl. der Reparatur-Sets stimme ich dir aber vorbehaltlos zu - ob solche "Klebestreifen" dauerhaft den Zugkräften standhalten, denen die Markisen ausgesetzt sind, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich hoffe, du berichtest weiter, wie die Sache ausgeht.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 14:48
avatar  T67
#7 RE: Markise eingerissen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von herzogletho im Beitrag #6


Bzgl. der Reparatur-Sets stimme ich dir aber vorbehaltlos zu - ob solche "Klebestreifen" dauerhaft den Zugkräften standhalten, denen die Markisen ausgesetzt sind, kann ich mir kaum vorstellen.



Die Klebetechnik ist schon sehr weit fortgeschritten.
Selbst der A 380 ist mehr oder weniger zusammengeklebt
Da wird das bischen Markisenstoff schon halten.

Wenn die Reparatur nicht hält würde ich als letzte Maßname neuen Markisenstoff einziehen.

Unsere Markise ist 450 cm,aber eine Rafterstange habe ich noch nie eingesetzt,die liegt zuhause.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 15:11
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#8 RE: Markise eingerissen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich hatte in meinen I447 und auch jetzt noch nie eine Raffterstange dabeigehabt.
Hatte auch nie irgendwelche Probleme ohne dieser Stange. Die Markise war und ist auch 4,50 Meter lang.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 17:26
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#9 RE: Markise eingerissen
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Meine Markise ist auch 4,50 m breit. Beim Kauf des Fahrzeugs waren auch keine Rafterstangen dabei, war ein Fahrzeug aus der Vermietung. Was ich habe sind dies Klappbügel, die man in die Traversen in eine Verzahnung einklinken kann.
Werd berichten wie sich die Fa. in HH zu meinem Problem äußert und ob sie eine, für mich akzeptablen, Lösung anbieten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 16:38
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#10 RE: Markise eingerissen
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Hallo Zusammen,
ich möchte nun von der Reperatur meiner Markise berichten.
Ich hatte mit einer Firma in Hamburg kontakt aufgenommen und für heute einen Termin vereinbart. Wegen einem Stau auf der A 7 kam ich etwas später an wie geplant, hatte aber keine Auswirkung auf den Termin. Nachdem sich der eine Chef und ein Mitarbeiter den Schaden angesehen haben wurde mir offenbart das sie eigentlich keine Markisenreperatur mehr machen. Wieso mir der andere Chef einen Termin gegeben hat konnten sie nicht verstehen. Nach einigen zögern meinte dann der anwesende Chef das er die Herausforderung annehmen werde und mich nicht wieder unverrichteter Dinge von dannen ziehen lassen wolle. Gesagt getan, nachdem der Deckel von dem Markisenkasten sich weigerte runter zu gehen, machte ich den Vorschlag die komplette Markise abzubauen. 6 Schrauben rausgedreht, einmal ein bischen gewackelt und schon hatten wir die Markise ab. Ab damit in die Fertigungshalle, dort wurde dann der Markisenstoff am vorderen Deckel abgeschnitten, der Stoff begradigt, umgeschlagen, angeklebt und dann mit 2 Nähten versehen. Danach die Markise wieder zusammen gebaut und zu guter letzt wieder am Fahrzeug angebracht. Reperaturdauer insgesamt ca. 1,5 Std. mit drei Mitarbeitern der Firma und mir als Hilfskraft.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, muss das Entgegenkommen des gesamten Personals loben und auch preislich kann ich mehr als zufrieden sein, liegt weit unter dem Neupreis einer Markise.
Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 17:09
#11 RE: Markise eingerissen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Norbert
erstmal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Desweiteren ist es auch schön zu lesen, dass es in der "Servicewüste Deutschland" offenbar doch noch Oasen gibt .

Kannst du sagen, um wieviel Zentimeter deine Markise jetzt kürzer geworden ist?
Und machen sich die fehlenden Zentimeter irgendwie negativ bemerkbar (z. B. Rafterstange etc.)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 18:06
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#12 RE: Markise eingerissen
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Hallo,
die Markise hat jetzt ca 7 cm weniger Auslage, aber damit kann ich gut leben und Rafterstangen habe ich nicht, daher kein Problem.
Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 22:01
#13 RE: Markise eingerissen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info - diese 7cm wären bei uns sehr wahrscheinlich "tödlich" für die vorhandene Rafterstange, die ich mittig einsetze (bin mir im Moment relativ sicher, dass ich die nicht kürzen könnte, eher verlängern), und die ist so schon recht stramm!

Insofern müsste ich also tatsächlich nach einer Lösung suchen, bei der der Riss mit einem "Flickerl" überklebt bzw. verschweißt würde - na, mal schaun, was daraus wird.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 22:16
#14 RE: Markise eingerissen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

habe nun auf verschiedenen Stellplätzen schon des Öfteren genau über solche Probleme ( Markise eingerissen) gesprochen und bei vielen kam immer wieder der Grund zum Vorschein, dass sie ihre Markise so sehr abspannen, dass diese total stramm und gespannt ist. Dann kommen noch die Kräfte des Windes hinzu und die Nähte der Markise sind enorm belastet. Ich dachte auch immer, wenn das Tuch der Markise gut gespannt ist ist das besser aber mittlerweile bin ich da vorsichtig geworden und lasse das Tuch lieber etwas lockerer.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 19:46
#15 RE: Markise eingerissen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

meistens reißt die Markise aber nicht an den Nähten (jedenfalls nicht in den Fällen, die ich bereits gesehen habe, einschl. unserer); insofern - ich spanne unsere schon ordentlich ab, aber natürlich gibt es immer den Moment wie beim Schraube reindrehen (nach Fest kommt Lose) - soll heißen, wenn ich die "Eckverbinder" eingeklickt habe, spanne ich das Tuch noch einen Tuk an - und wenn ich merke, das war zuviel, dann geht das auch wieder den Tuk zurück.

Letztlich sollte aus meiner Sicht das Tuch aber schon "gespannt" sein, ein labberiges Tuch ist m. E. viel anfälliger für starken Wind (und eigentlich sollte dann die Markise sowieso eingefahren werden, gerade für ehemalige Wohnwagen-Fahrer ist das vermutlich ein größerer Lernprozess, denn das Vorzelt wurde ja eigentlich immer stehen gelassen - ich schließe ich da durchaus ein).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!