X

Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen

23.05.2020 19:00
#1 Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

kennt jemand verbindlich das erforderliche bzw. vorgeschriebene Anzugs-Drehmoment für die Standard-16"-Alu-Felgen?

Wie immer nach dem Räder umstecken muss ja noch mal nach den obligatorischen 50 km nachgezogen werden - dazu will ich aber nicht bis zur Werkstatt fahren, das sind doch einige Kilometer.
Natürlich könnte ich auch in andere Werkstätten in der Nähe fahren, aber - ich habe so einen Drehmoment-Schlüssel, also könnte ich den ja auch nutzen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 19:08
#2 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Manfred,

das Drehmoment ist bei den Alus 180 Newtonmeter...

Ich musste bisher noch nie Nachziehen...

Gruß
Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 19:10
avatar  T67
#3 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
avatar
T67
Fahrprofi

Zumindest sollte man das kontrollieren


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 20:08
#4 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

bist du sicher mit den 180 nM? In einem Ducato-Forum wurde mehrfach ausgesagt, dass die 180 nM für Stahl-Felgen zutreffend wären, für die Alu`s seien es 160 nM. Trotzdem natürlich zunächst mal verschärften Dank für die rasche Antwort .

Hhm, ich werde wohl doch bis Montag warten und die Werkstatt mal anrufen, um zumindest in Erfahrung zu bringen, mit wie viel nM die "arbeiten" (wobei das dann aber leider wohl immer noch keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit darstellt).

Darüber hinaus, bzgl. Kontrolle - wir haben es vor vielen Jahren einmal erleben müssen (zwar beim Pkw, aber das ist ja unerheblich), dass ein Bolzen offenbar nicht korrekt festgeschraubt war und wir es unterwegs grad noch so gemerkt haben, bevor schlimmeres passierte (so mussten wir "nur" die Alu-Felge wegschmeißen und neu beschaffen).

Seit dieser Zeit halte ich diese "Nachzieh-Empfehlung" immer ein - es gibt eben nichts, was es nicht gibt .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 21:47
avatar  T67
#5 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
avatar
T67
Fahrprofi

In meiner Bedienanleitung steht:

Stahlfelge 15" 160 Nm
Stahlfelge 16" 180 Nm
Alufelge 15" 140 Nm
Alufelge 16" 160 Nm


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 22:25
#6 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dieter,
so einfach kann's also sein - einfach mal in die Bedienungsanleitung gucken .

Danke, damit wären also tatsächlich die 160 Nm bestätigt - jetzt muss ich das nur noch "am Objekt" hinbekommen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 10:13
avatar  T67
#7 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von herzogletho im Beitrag #6
Hallo Dieter,
so einfach kann's also sein - einfach mal in die Bedienungsanleitung gucken .




Ja die Bedienanleitung, das ist die wo man als letztes reinschaut,mich eingeschlossen


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 13:11
#8 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
avatar
Moderator a.D.

So oder so (angeblich lesen Männer ja keine Bedienungsanleitungen, was ich zumindest für meine Person so nicht bestätigen kann - in diesem Fall habe ich aber einfach nicht dran gedacht, dass das auch darin stehen könnte) - das "Nachziehen" hat jedenfalls heute geklappt, nachdem ich den Drehmomentschlüssel bzw. dessen Bedienungsanleitung ausführlich studiert hatte, und somit habe ich seine "Jungfräulichkeit" nach etlichen Ruhejahren heute (erfolgreich!) beendet .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 13:57
#9 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Manfred,

Ich simpel 😃natürlich war meine Angabe für eine Stahlfelge... wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙈

Also ich prüfe auch immer, nur bisher musste ich nie nachziehen, also die Schrauben waren immer fest.

So meinte ich das😊

Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!