X

Motorstörung beim 2020er Modell

  • Seite 2 von 3
24.05.2020 17:41
avatar  Pidy
#16 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrkönner

Das mit dem Wasser aus der Dusche in den Flur hatte ich auch. da war einfach der Klett an der Tür nicht ganz bis nach unten geklebt. (Scharnierseite). Hat die Werkstatt nach unten verlängert, jetzt ist der Flur trocken. Ich hab vorsichtshalber noch 2 Klettpunkte an den "Überstand" geklebt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 22:48
#17 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahranfänger

Hallo,
jetzt hat der Fehlerteufel auch mich erwischt.
Am letzte Wochenende waren wir an der Mosel unterwegs und plötzlich ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Hinweis den Motor kontrollieren zu lassen.
Bin dann weitergefahren und habe keine Fehler bei Leistung, Ansprechverhalten und Verbrauch festgestellt.
Hab das Fahrzeug in der Werkstatt angemeldet und bin gespannt, was dabei rauskommt.
Werde dann berichten wenn das Fahrzeug fertig ist.
Schöne Zeit an Alle und geniesst die Ausfahrten,
Gruß Volker.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 23:35
#18 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar

Fiat hat mir heute mitgeteilt, dass mein neues Womo nicht nur eine sondern insgesamt voraussichtlich 4 Wochen stehen wird.
Man braucht so lange um ein Kabel mit einem unbeschädigten Stecker zu liefern.
Was habe ich mir da nur gekauft ?
Man könnte zwar den Stecker provisorisch mit Kabelbinder fixieren, aber das lässt Fiat nicht zu.
Nachdem der serienmäßig vorhandene Booster von vornherein auch funktionslos und deshalb schon ein Werkstattaufenthalt erforderlich war nun das.
Leihwagen, Hotel und Taxe wurden bezahlt. Aber wochenlanges herumstehen eines verkauften neuen Kundenfahrzeuges stört Fiat nicht.
An der Hotline erzählt man immer wieder dasselbe da andere Ansprechpartner.
Standardsatz" Man wird das weiterleiten ". Und "Corona ".
Ich kann es nicht mehr hören.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 06:23
#19 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrkönner

Hallo Uwe,

das ist in der Tat ein mieser Service, der kaum zu glauben ist. Ist das eine FIAT professional Werkstatt? Ein Versuch und Hoffnungsschimmer ist es einmal bei anderen FIAT Werkstätten anzufragen, ob vielleicht so ein Kabelbaum auf Lager ist. In HH ist Karabag ziemlich gross und bisher hatte ich da gute Erfahrungen gemacht.
Oder gäbe es denn nicht die Möglichkeit, nur den Stecker zu liefern, und dann von der Werkstatt die Kabel umstecken zu lassen?

Ich hatte in den 70er KFZ-Elektriker gelernt und da war es an der Tagesordnung, dass die Teileversorgung, bei ausländischen Autos oft schwierig war und Improvisieren war gängige Praxis. Allerdings dachte ich, dass selbst FIAT das heute im Griff hat.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Glück, dass es doch etwas schneller über die Bühne geht.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 09:19
avatar  Olli54
#20 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrexperte

Hallo,

wie ich auch schon berichtet habe steht mein WoMo seit dem 13. Mai in einer FIAT Professional Werkstatt. Grund: Kühlmittel-Leck am Motor.

Ersatzteile kommen nicht, oder zu spät, oder falsch bestellt oder falsch geliefert. Jedesmal nach Anfrage eine andere Aussage der Werkstatt, dazu noch Kurzarbeit der Mitarbeiter und Corona. Werde immer wieder vertröstet.

War gestern um 13:00 Uhr persönlich in der Werkstatt und habe mal nachgeschaut. Auto ist noch da!!! Steht zerlegt auf der Hebebühne, kein Kfz Mechaniker zu sehen. Nachfrage warum keiner denn arbeitet, die kommen erst später wegen Kurzarbeit.

Jetzt soll das Fahrzeug am Mittwoch fertig. Man weis es nicht! Da ich aber ab Mittwoch und über Pfingsten nicht zu Hause bin bleibt das WoMo solange in der Werkstatt. Nur gut das ich über Pfingsten sowieso nicht campen wollte.

Zur Teileversorgung ausländischer Hersteller: Ich hätte nie im Leben einen Fiat gekauft. Da aber der größte Hersteller von WoMo-Fahrgestellen eben Fiat ist, dachte ich das wir schon gut gehen. Denkste!!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 09:43
#21 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrkönner

Traurig, der Ducato ist ja ein wirklich gängiges Fahrzeug und man sollte meinen, dass die Teileversorgung ( gerade für Gewerbefahrzeuge ) klappt.

Bein Einbau meines Zusatzfensters neben der Aufbautür, ist ein Kratzer an der Dekorfolie der Aufbautür entstanden. Capron hatte es auch nicht geschafft, dort zu glänzen. Nach 2 Wochen Lieferzeit kam die falsche Folie an. Ende letzter Woche kam nun die richtige Folie, die Freitag aufgeklebt werden soll. Bestellt wurde die Folie vom Händler in der letzten März Woche....

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 10:03
#22 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator a.D.

Moin, Moin, ehe die Aufregung über "ausländische" Autos (rein deutsche Autos gibt es m. E. nicht mehr) eskaliert, ggf mal diesen Artikel lesen:

https://www.focus.de/auto/news/autoabsat...id_5890987.html

Ich erlebe jedenfalls diese schlechte Teileversorgung derzeit an allen Ecken und Enden - wenn aktuell etwas nicht zufällig am Lager ist, dann dauert es es auch (O-Ton eines Baumarkt-MA: das haben wir schon vor Wochen bestellt, sogar in Ost-Europa, damit überhaupt mal was kommt!).

Für die hier Betroffenen ist das natürlich auch kein Trost und eigentlich nur zum , aber eben auch kein spezifisches Fiat-Problem, sondern deren Zulieferer.

Ich wünsche allen, dass eure "Mobile" das auch bald wieder sind!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 10:15
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#23 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Wenn ich das hier jetzt so alles lese da kann ich ja froh sein das ich mit meinen Womos auf Ducato keine Probleme hatte und nun ein Womo auf Mercedes Basis habe (ob der besser ist ?) ich warte ab.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 11:25
avatar  Andy
#24 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Admin

Ich würde Fiat (professional) jetzt nicht so generell verdammen. Wir haben aktuell eine wirklich besondere Situation, in Italien lief wochenlang gar nichts, nicht systemrelevante Betriebe hatten zwangspause und es läuft im Moment auch erst langsam wieder an. Unsere Hauptfirma ist italienisch, da läuft im Moment immer noch alles auf Sparflamme. Dafür kann dann aber Fiat nichts.
Ja es ist nicht einfach mit den Italienern, wer ein Motorrad aus dem Land hat, kennt das Problem, dass es im Juli/August praktisch keine Ersatzteile gibt, weil da fast ganz Italien in den Ferien ist - inwieweit das auch für die Transportersparte von Fiat zutrifft weiß ich aber nicht - aber im Moment ist so oder so Ausnahmezustand - nicht schön für alle die betroffen sind, aber leider nicht zu ändern (genauso wenig wie die zerplatzten Reisepläne...wir wollten heute eigentlich auf die Fähre fahren.....)

Ob das dann mit einem anderen Chasis besser laufen würde ist nicht sicher, wenn das erforderliche Ersatztel aus Italien oder Spanien kommt, steht man u.U. auch auf dem Schlauch - und eine 100% fehlerfreie Produktion gibt es bei keinem Hersteller.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 12:17
avatar  scar2
#25 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrexperte

Hallo,
es wird jetzt leider zu gerne alles auf Corona geschoben.
Ständige und lange Werkstattaufenthalte habe ich schon 2015/2016 mit FIAT erlebt.
Es war kein Ducato, sondern ein JEEP Renegade, der ja zum FCA Konzern (FIAT) gehört.
Der Renegade hatte damals auch die tolle 9 Gang Automatik.
Leider hatte das Auto etliche Elektrik- und Elektronik Probleme.
Was ihr jetzt mit den neuen Modellen nach Euro 6 dTemp habt, erinnert mich sehr daran.
Ich habe den Renegade nach 1 1/4 Jahr entnervt wieder verkauft. Der Wagen stand in dieser Zeit zusammengezählt 6 1/2 Monate in der Werkstatt (einmal 8 Wochen am Stück)
Was hab' ich zuerst die Werkstätten verflucht, bis ich begriff die können wenig dafür.
Als es dann im letzten Jahr ein Wohnmobil mit FIAT Triebkopf wurde, war ich wenig begeistert und mißtrauisch.
Aber die normalen Euro 6 Motoren und die Halbautomatik sind wohl noch die etwas konventionellere Version.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 14:13
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#26 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,

wir haben den Euro 6 dtemp 2,3Liter mit 120PS und AdBlue seit 1300km in Betrieb. Außer das er bisschen laut ist, alles wie gewünscht. Kann mit gut vorstellen, wenn am dem Motor Störungen auftreten, dann wird es richtig kompliziert. Der Motorraum ist so bescheiden verbaut, das noch nicht einmal die Scheibenwaschanlage ordentlich befüllt werden kann. Mann kippt die hälfte Wasser vorbei, weil der Zulauf zu flach verbaut ist.
Ebenfalls ist die gesamte Frontabdichtung voll laienhaft, weder ist ne Dichtung vorgesehen, noch sind die Flächen formschlüssig. Bei Regen, Scheiben putzen oder Waschanlage läuft also das gesamte Frontscheibenwasser in den Motorraum. Habe vorsorglich schon alle E-Stecker (die ich erreichen konnte) auseinandergezogen und Batteriepolfett hinein gesprüht, dann wieder zusammen. Da gibt es noch viel Luft nach oben. Und hoffentlich keine Motorstörung.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 10:40
avatar  Catalpa
#27 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Plauderecke

So... habe einen Werkstatttermin für nächste Woche. Der Werkstattmeister meinte auch es gäbe ein Update.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 12:12
#28 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrer

Hallo,
kleiner Tipp zum Wischwasser nachfüllen:
Im Füllrohr befindet sich ein weiteres Röhrchen. Dieses kann man herausziehen und dann etwas einfacher da Wasser nachfüllen.
Grüß vom Reiner

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 16:27
avatar  Catalpa
#29 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Plauderecke

so... ich weiß was :)
Fehlerspeicher ausgelesen und was gefunden aber Bedienerfehler
Der Motor war im Notlauf, hätte eigentlich 50-60 fahren müssen, mag sein dass ich auf der Bahn nur das Gefühl hatte es käme überhaupt nix beim Durchtreten. Und ausgelöst wurde das Ganze durch gleichzeitiges Treten von Gas und Bremse. Das ist vermutlich durch hektisches Drauflatschen beim ersten Einfädelversuch passiert. Also, immer schön aufpassen, die Pedalerie is recht eng.

Außerdem hat es sich aber gelohnt, da gewesen zu sein, es gab noch n Softwareupdate. Dieses behebt eine Falschmeldung der Lambdasonde, die ich auch im Fehlerspeicher hatte.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 19:08
avatar  T338
#30 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
seit heute habe ich auch eine Motorstörung bei Km-Stand 1400 bei unserem T338 (Bj 4/2020) angezeigt bekommen. Ich war nach dem Start ca. 5 km unterwegs, als die Störung kam (gelbe Motorleuchte und Spruchband). Ärgerlich, dass das schon bei der zweiten Ausfahrt passierte. Zum Glück hatte das keine Beeinträchtigung der Fahrleistungen. Wir haben den Ducato mit 140PS ohne Schnickschnack. In der Nacht hatte es sintflutartig geregnet, keine Ahnung, ob er die Feuchtigkeit nicht vertragen hat. Ich werde berichten, was Fiat dazu meint.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!