X

Mein neuer T66 und der Gaskasten

20.05.2020 06:10
avatar  Nummer 6 ( gelöscht )
#1 Mein neuer T66 und der Gaskasten
avatar
Nummer 6 ( gelöscht )

Hallo, ich bin heute das erste mal im Forum und hab gleich einmal eine Frage an euch.
Wir haben uns eine T66 Jahreswagen gekauft und wollte mir für den Gaskasten ein Flaschenauszugsystem einbauen.
Bedauerlicherweise ist die Thetford Serviceklappe zu klein für diese Lösung.
Hat hier jemand schon mal mit der gleichen Problematik gekämpft? oder muss ich mit der suboptimalen Lösung leben?
Gruß
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 10:31
#2 RE: Mein neuer T66 und der Gaskasten
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Jürgen,

Zuerst, willkommen im Forum.

Leider kann ich dir null helfen. Ich lasse mir eine Tankflasche einbauen und habe dann nicht mehr so das Problem die Gasflaschen wechseln zu müssen.

Aber vielleicht gibt es hier noch Mitglieder die dir helfen können.

Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 11:55
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Mein neuer T66 und der Gaskasten
avatar
( gelöscht )

Hallo Jürgen,

wir haben noch den T337/T66 mit dem Gaskastenzugang aus der Garage. Beide Flaschen gut zugänglich und einzeln zu entnehmen.
Für mich ist dieses, genau wie das Bad noch ohne diese Klappwand und mit Runddusche, wesentlich besser gewesen.
Für uns ein Grund, dieses Modell nicht mehr zu kaufen.

Aber nun ist das so und man(n) kann folgendes probieren:

Die lichte Höhe der Klappe messen und mit der Höhe der Gasflasche vergleichen. Wieviel Luft bleibt da überhaupt noch für ein Flaschenauszugsystem übrig?

Schafft man es überhaupt, wenn man handwerklich geschickt ist, mit diesem verbleibenden Unterschied zwischen lichter Höhe und Höhe der Gasflasche, selber etwas zu basteln was es käuflich so nicht zu erwerben gibt?

Wenn nicht, wirst du wohl damit leben müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 13:16
#4 RE: Mein neuer T66 und der Gaskasten
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jürgen,

auch von mir erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum (wir freuen uns übrigens immer, wenn sich "Neue" ein wenig vorstellen, natürlich auch ihren fahrbaren Untersatz).

Das Thema hat mich durchaus auch schon bewegt und ich denke auch, dass das insbesondere bei zunehmenden Alter eine schöne Sache wäre; ich habe so etwas auch schon gesehen, aber leider meistens nur bei deutlich größeren (und teuren) Mobilen.

Auch in einem anderen Forum (auch Capron-Freunde) habe ich nichts konkretes in dieser Hinsicht gefunden - einige, die sich so etwas wünschen, andere, die froh sind, dass ihr etwas älteres Modell den Zugang noch von der Heckgarage aus hat.

Insofern scheint es hier keine einfachen Lösungen zu geben und das Thema ist ja auch nicht ganz ohne (zusätzliches Gewicht des Auszugs, Dichtigkeit ggü dem Wohnraum, wie müsste da z. B. die DuoMatic mit Gasfiltern verbaut werden, wie lang müssten die Gasschläuche sein und gibt es bei längeren Schläuchen besondere Vorschriften, etc. etc.).

Allerdings habe ich in den einschlägigen Zeitschriften (z. B. Reisemobil International oder promobil) m. E. immer mal wieder Werbeanzeigen gesehen, die sich genau auf so etwas beziehen - ggf. also mal im Netz nachsehen.

Bei unserem T337 verbietet sich das jedenfalls von selbst (eine neue Tür seitlich reinschneiden???) und ich sehe für uns eigentlich nur die Alternative, irgendwann auf Alu-Flaschen umzusteigen oder tatsächlich Tankflaschen einbauen zu lassen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 14:11
avatar  Nummer 6 ( gelöscht )
#5 RE: Mein neuer T66 und der Gaskasten
avatar
Nummer 6 ( gelöscht )

Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!