X

Elektronische Marderabwehr

15.05.2020 08:23
avatar  Holger
#1 Elektronische Marderabwehr
avatar
Fahrkönner

Moin an die Gemeinde.

Ich trage mich mit dem Gedanken ein Marderabwehrsystem in meinen Sunligth einbauen zu lassen, weil ich es mir unangenehm vorstelle wenn die Karre durch eine Marderattacke nicht mehr laufen will.
Wie ist Eure Erfahrung mit Marderattacken? Habt Ihr auch Vorkehrungen getroffen? Wenn ja was empfehlt Ihr?

Gruß
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 09:10
avatar  ST68
#2 RE: Elektronische Marderabwehr
avatar
Fahrer

Hallo Holger,
wir hatte in unserem T68 in den letzten Wochen mehrfach solche Attacken. Betroffen war immer der gleiche Unterdruckschlauch.
Seit dem habe ich immer 1m Schlauch dabei. Außerdem habe ich mir diese Schlauchverbinder gedruckt, um auch mal schnell einen zerbissenen Schlauch wieder zusammenzustecken.

Ein entsprechendes Marderabwehrsystem wird wohl demnächst auch eingebaut.

Gruß
Jens |addpics|pc5-5-8025.jpg-invaddpicsinvv,pc5-4-b074.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 10:34
#3 RE: Elektronische Marderabwehr
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

ich habe da was zum Thema gefunden. Hatte inzwischen telefonischen Kontakt mit H. Brender, sehr kompetent und freundlich.

Ich werde das bei nächster Gelegenheit (Reise Richtung Süden :-)) einbauen lassen (Sollte eigentlich im Rahmen des Osterurlaubs bereits passieren)

http://www.auto-marderschutz.de/neuheiten/wohnmobile/

Ich werde berichten

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 12:44
#4 RE: Elektronische Marderabwehr
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

dein Bericht wird sicherlich interessant werden für viele hier! Unser RentnerMOBIL steht in einer geschlossenen Halle (in den Ruhezeiten, versteht sich) zusammen mit vier weiteren Mobilen - und diese haben alle zumindest solche Draht-Unterkonstruktionen unter geschoben (wir immer noch nicht , ausgemessen habe ich so etwas immerhin schon).

Freunden im Nachbar-Ort, die ihr Mobil in einer eigenen Halle stehen hatten, hatten aber trotzdem schon mal einen deftigen Marder-Schaden, den sie sich offenbar bei einer Übernachtung irgendwo eingefangen hatten, und das trotz einer vorhandenen Marder-Abwehr, allerdings nur eine akustischen Abwehr.

Die Gefahr ist also absolut gegeben (und nicht jeder kann sich so tolle Verbindungsstücke drucken!), und nicht zuletzt im Sinne des Tierschutzes scheint das hier eine tolle Lösung zu sein (so sie denn funktioniert) - du kommst hier nicht rein!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 13:14
#5 RE: Elektronische Marderabwehr
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

ich hatte bis jetzt gottseidank noch kein Problem. Ich weiß das wir einen Marder im Grundstück haben, der hat hier sein Revier und alle unsere Autos wurden bisher verschont (die kennt er wahrscheinlich :-)). Nachdem es jetzt auch Pfingsten nicht mit unserer Italien - Rundreise klappt hoffe ich mal auf den Herbst...…

…...dann komme ich auch in Taufkirchen vorbei.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 16:33
#6 RE: Elektronische Marderabwehr
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ja, Marder können zur Plage werden. "Liebevoll" werden bevorzugt Fahrzeuge aus den VW-Konzern angeknabbert :)
Der Polo von meiner Tochter hatte keine 24h Ruhe.

Alle Fahrzeuge haben seitdem "SuperMausi" www supermausi-marderschutz de drin.
Kann ich nur empfehlen - ich habe keine Probleme damit.

Beste Grüße
Thomas

Forumspate
T449, Bj 2018, Modelljahr 19, Euro 6, 130PS, Schalter, 4t

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 11:40
avatar  Holger
#7 RE: Elektronische Marderabwehr
avatar
Fahrkönner

Danke für die Rückmeldungen.
Die Werkstatt meines Vertrauens empfahl mir die "Marder stop and go",
die haben die schon ca. 80 mal eingebaut u. nie einen Schaden danach gemeldet bekommen.
Die ist u.a. mit Stromplatten. Nur Ultraschall soll nur bei einigen Tierchen helfen.
Mit Einbau soll es 250€ kosten. Ich denke das ich das investiere.

Schönes Vatertag WE
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 12:54
avatar  Heini
#8 RE: Elektronische Marderabwehr
avatar
Fahrkönner

Hallo Holger,
Bau Dir doch den Marder Stop STOP&GO 8 PLUS-MINUS Hochspannungsgerät mit Ultraschall
ein.
Der muss nicht an das Bordnetz angeschlossen werden. Das kann man selber machen, ist zwar in der Anschaffung teurer aber sparst die Einbaukosten.


https://shop.marderabwehr.de/stop-go-mar...hall_07544.html

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!