X

Reifendruck

07.05.2020 09:39
avatar  FranzX1
#1 Reifendruck
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
kann mir bitte jemand einen Tipp geben ... hier im Forum gab es doch einmal eine Tabelle zum richtigen Reifendruck in Abhängigkeit zu den Achslasten. Egal wo ich suche, ich finde sie einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. LG Franz

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 09:50
avatar  scar2
#2 RE: Reifendruck
avatar
Fahrexperte

Hallo Franz,
die richtige Tabelle bekommst du eigentlich von dem Reifenhersteller. Findest du auf seiner Website oder du schreibst in an.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 09:59
#3 RE: Reifendruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Franz,
eigentlich hat Herbert schon alles gesagt, aber du könntest auch mal hier gucken:

https://www.lieblingswomo.de/luftdruck-wohnmobil/

Wenn du damit nicht klar kommst - welcher Reifen-Hersteller ist es denn bei dir?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 18:38
avatar  FranzX1
#4 RE: Reifendruck
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred, ich habe den Conti VancoCamper auf meinem Fahrzeug. Danke für die Links. Das von Conti ist ja ein ganzes Kompendium. Muss ich noch studieren, aber da wird bestimmt was dabei sein.
Liebe Grüße, Franz

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 19:29
#5 RE: Reifendruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Franz,

die habe ich auch drauf, und die Tabelle in der verlinkten Website - ist die nicht von dem Hersteller? Dauert einen Moment, bis man das Ding lesen kann, aber dann gibt`s aussagekräftige Werte (bei uns: VA 3,8-4,0 / HA 4,8).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 21:09 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 21:11)
#6 RE: Reifendruck
avatar
Fahrkönner

hallo Franz,
das Thema wurde hier im Forum in einem anderen Beitrag lange angehandelt. Dort hatte Andy einige gute Links von Hersteller eingefügt. Die Tabellen der Hersteller sind anfänglich etwas schwer zu verstehen, aber wenn man sich damit genauer befaßt beantworten diese genau Deine Frage.
Luftdruck
Gruß
Hans Joisef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 19:26
avatar  FranzX1
#7 RE: Reifendruck
avatar
Fahrkönner

Hallo und Danke!
Ich denke ich werde einmal Conti Reifen direkt befragen. Bei den bisherigen Angaben gibt es extreme Schwankungen und laut Reifenhersteller sind angeblich zu niedrige Drücke für den Reifen weitaus kritischer als hoch eingestellte. Nachdem ich schon ein Wohnmobil mit Reifenplatzer links hinten gesehen habe, welcher das komplette Bad zertrümmert hat - angeblich 15000 Euro Schaden - frage ich lieber 1x zuviel als zuwenig. Auch wenns wahrscheinlich auch nicht viel bringt, aber es beruhigt das Gewissen

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!