X

Rücksitzbank verbessern

  • Seite 1 von 3
01.05.2020 15:45 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2020 19:29)
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#1 Rücksitzbank verbessern
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Rücksitzbank original = lowbudget

Hallo zusammen

Die unbequemes Sitzbank unseres WoMos macht immer wieder Rückenschmerzen auf langen Fahrten.
Wir wollen eine bequeme Rücksitzbank, mit Seitenhalt und Armlehne, am besten mit Neigungsverstellung.

Ausgangszustand.
- einfaches Schaumstoffkissen ohne innere Struktur
- Bezug Stoff und Kunstleder durch Reisverschluß zum Abnehmen
- kein Seitenhalt
- Unterkonstruktion (4mm Holzplatte auf Kiste mit H2O-Tank) ist zu kurz, Kissen hängt vorne ca. 14cm frei über
- kein Halt nach vorne
- keine seitliche Armlehne

Habe schon gesucht im www, aber nix Gescheites gefunden. Selbst habe ich das Kissen schon geöffnet (Reißverschluß) und 10cm Pappelsperrholzstreifen untergeklebt. Obendrauf kamen noch 5cm Streifen aus Kunstwolle, sie sollen als seitlichen Wangen funktionieren. Sozusagen als Doppel U geklebt.

Dann wieder alles rein in den Bezug. Allerdings bringt es nicht die erhoffte Wirkung.

Habt Ihr dieses Problem schon andereweitig gelöst oder kennt Ihr eine Werkstatt, Zulieferer oder einfach nur eine tolle Baubeschreibung dazu ?
Vielen Dank für die Hinweise


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2020 19:59
#2 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Moderator a.D.

Hallo Robby,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum - vielleicht hast du ja noch Lust, dich/euch und dein/euer Gefährt mal vorzustellen, auf jeden Fall aber viel Spaß bei uns und ich hoffe, dass dir jemand helfen kann.

Allerdings gestatte mir bitte folgende Frage - seid ihr mit mehreren Leuten unterwegs, so dass die Sitzbank auch während der Fahrt genutzt wird? Ansonsten würde ich jetzt auf Anhieb die "Rückenschmerzen" nicht so ganz verstehen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2020 21:55
avatar  T67
#3 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
T67
Fahrprofi

Was das überhängen des Sitzpolsters vorne angeht, da habe ich den Sperrholzdeckel über den Wassertank nach vorne verlängert.

Einfach einen breiten Sperrholzstreifen an den Deckel kleben und den verbreitern.

Uns hat das auch gestört.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 09:22
#4 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Fahrkönner

Hallo, bei uns kommt es auch schon mal vor, dass unser Töchterchen (24 J.) mitmöchte. Daher wird die Sitzbank auch genutzt und ich bzw. die Person, die da sitzen muss, kann die Rückenschmerzen bestätigen. Ich gehe davon aus, dass man komplett neue Sitzpolster benötigt.
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 12:29
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#5 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,

ja so ist es, wie nutzen unser WoMo mal zu 3 oder zu 4. Kinder 20J & 15J
Eine Rücksitzbank aus dem PKW Bereich kommt nicht in Frage, da wir zum Frühstück anders sitzen als beim Fahren. Und auch Abends wird auf den Bank einmal quer drüber gelegen, also mit dem Rücken an die Seitenwandlehne angelehnt und Beine liegen dann quer zur Fahrtrichtung drauf auf den Rücksitzbank. Ich denke mal, das ist dann auf Dauer (2h Movie etc) ebenfalls unbequem, wenn sich dann die "Wangen" abdrücken. Ich werde also eine "Customlösung" bauen. Folgede Überlegungen dazu:

- Rücksitzbank zerlegen, Bezug runter
- 4mm Pappelsperrholzplatte entsprechend Größe des Sitzkissen anfertigen
- 5cm hohe Stützspanten (4mm stark) seitlich und senkrecht aufkleben
quasi in Form eines U, Breite ca. die des Gesäßes meiner besseren Hälfte.
- nach vorne nur 4cm hohe Stützspanten aufkleben
- nach hinten und zur Fensterseite keine Stützspanten vorgesehen
- mit harten Schaumstoff (Moosgummi) eine 1cm Schicht um alle Spanten kleben
- die entstandenen Sitzmulden mit weichen Schaumstoff auffüllen bis alles gleichmäßig auf Original Höhe = 10cm
- Polyesterfließ wieder drüber und Bezug rauf

ich arbeite mit ganz scharfen und geölten Messer, Srühkleber und riesigem Tisch (Werkstatt)
unter die Rücksitzbank platte werde ich dann bei Bedarft am vorderen Ende eine 4-kant Leiste positionieren,
um die gewisse Neigung der Sitzfläche nach hinten zu bekommen. Später dann bestimmt mit Klavierband
zum klappen machen, damit sie vor Ort bleibt, quasi on or off, und nicht im Weg rumliegt.

Eine Seitenarmlehne brauchen wir für den Gangplatz auch, dazu später mehr.

Gruß Robby


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 14:18
#6 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Fahrkönner

Hallo Robby, wenn es fertig ist, würde ich mich über Bilder freuen
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 15:44
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#7 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,

habe jetzt die Materialien bestellt. Hoffe dann nächstes WE schon mal anfangen zu können. Bilder kommen natürlich auch.

Bis dahin, Gruß
Robby


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 10:04
avatar  Olli54
#8 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Fahrexperte

Hallo,

uns hat das Überhängen des Sitzpolsters auch gestört.

Ich habe dann auch den Sperrholzdeckel über dem Wassertank nach vorn verlängert.

Außerdem die Deckelscharniere weiter nach vorn vergesetzt. Jetzt bleibt der Deckel offen ohne das Rückpolster zu entfernen wenn man mal an den Wassertank muß.




|addpics|mc6-4f-4e28.jpg-invaddpicsinvv,mc6-4g-5d7a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 11:06
#9 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

ich habe zwar "keinen Druck" seitens meiner Frau bzgl. unbequemer Sitzbank oder so (sie nutzt sie eigentlich nur bei den Mahlzeiten), allerdings habe ich auch schon oft geflucht, wenn ich an den Wassertank musste und ich am besten drei Hände gehabt hätte, von daher finde ich deine Lösung natürlich echt klasse (und das ist etwas, das ich mir dankenswerter Weise auch zutraue, da es nichts mit Strom o. ä. zu tun hat ).

Zwei, drei Fragen dazu - da du die Platte verlängert hast (tatsächlich größere Platte oder erfolgte die Verlängerung nur durch die Versetzung nach vorn?) - reicht denn dann das Polster noch bis zum vorderen Rand bzw. knapp drüber raus (sonst würde es ja für den darauf sitzenden noch ungemütlicher, weil ihm dann u. U. die Platte in die Kniekehlen oder gegen die Waden drückt)?

Versetzung der Scharniere - hast du dazu zwischen der großen Platte (also dem Deckel) und dem hinteren Brett noch ein weiteres Brett eingefügt oder dieses hintere Brett, auf dem die Scharniere sitzen, komplett ersetzt? Und um wie viel Zentimeter hast du diesen Teil insgesamt verbreitert und wie groß ist der Deckel allein nun (soweit ich den Text verstehe, hast du ja auch den Deckel vergrößert)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 13:04 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2020 13:06)
avatar  Olli54
#10 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

ja ich kann nicht nur mit Strom, ich kann auch etwas mit Holz. Aber spass beseite.

Der hintere Teil der Holzplatte (breite 17cm) ist von der alten Abdeckung und jetzt nach unten fest verschraubt.
Der vordere Teil ist neu angefertigt, aus Sperrholz vom Baumarkt und mit neuen Scharnieren befestigt. Tiefe der vordern Platte 40cm. Vorn rechts etwas abgerundet.
Alles schön mit der Tischkreissäge zurecht geschnitten.
Von unten habe ich noch zwei Holzleiten zur Verstärkung angebracht.

Das Polster steht jetzt noch ca. 3cm über die Holzplatte hinaus, stört also nicht beim Sitzen in den Waden.

Ansonsten fahren wir auch nur zu zweit und nutzen den Platz nur zu den Mahlzeiten bei schlechem Wetter. Sonst sind wir soweit möglich draußen.

Anbei nochmal ein paar Fotos.

|addpics|mc6-4h-12fa.jpg-invaddpicsinvv,mc6-4i-e072.jpg-invaddpicsinvv,mc6-4j-17ef.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 14:14 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2020 14:15)
#11 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang,

sehr gut gelöst. Ich hatte schon befürchtet, dass mir die Möglichkeiten zum Basteln ausgehen, bevor wir wieder starten dürfen.
Also Danke fürs vorstellen des Umbaus
Ich bin leider in Strom besser, wie mit Holz und lass mir die Bretter immer im Baumarkt zuschneiden

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 14:51
avatar  Oldcars
#12 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Fahrprofi

Ich möchte es jeweils so perfekt wie möglich. Daher lasse ich auch zuschneiden. So kann ich zumindest sicher sein, das perfekt zugeschnitten ist......
😉🤣

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 16:33
#13 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Olli54 im Beitrag #10
Der vordere Teil ist neu angefertigt, aus Sperrholz vom Baumarkt und mit neuen Scharnieren befestigt. Tiefe der vordern Platte 40cm. Vorn rechts etwas abgerundet.


Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die prompte Erledigung! Wie es der Zufall so will, war ich eben mal am Wohnmobil und aus reinem Zufall hatte ich auch einen Zollstock, einen Kuli und einen Block dabei (Zufälle gibt`s, also wirklich), und siehe da, ich bin z. B. auf das selbe Maß der neuen Platte (40cm) gekommen.

Soweit wäre mir das alles klar, gestatte mir aber noch die Frage, was du für neue Scharniere verwendet hast, wo hast du die her, gibt es dazu einen Link?

Und (hoffentlich als letztes) - die vordere "Stabilisierungslatte" geht, soweit ich das auf dem Foto korrekt erkennen kann, direkt vor der vorderen Wand der Sitzbank-Wandung rein (macht ja auch Sinn bzgl. Gewichtsverteilung bei Belastung);
da der Überstand der neuen Platte nach vorn nun aber noch 4cm länger ist als vorher - könnte es ggf. Sinn machen, eine weitere Latte so anzubringen, dass diese sozusagen außen vor der Sitzbank-Wandung sitzt, um auch diese zu stabilisieren (bzgl. Gewicht m. E. zu vernachlässigen, zumal ich wieder Paulownia-Holz verwenden werde)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 17:03
#14 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Wolfgang,

auch mir gefällt das super,, dachte auch schon darüber nach aber was mich bzw. uns am meisten stört bei der Sitzbank ist, dass beim drauf sitzen das Sitzpolster immer nach vorne rutscht ,,, ich überlegte mit Klettband zu arbeiten aber da befürchte ich das der Stoff irgendwann einreist... das untere Brett übers Polster laufen lassen und dann mit einer Querlatte das Sitzpolster zu fixieren empfinde ich auch nicht als so gut, weil, wie Manfred schon geschrieben hat, hat man dann diesen Holzabschluss in der Kniekehle... hmm 🤔

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 18:36
avatar  Olli54
#15 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred und natürlich alle anderen die das vielleich nachbauen wollen,

richtig die vordere Stabilisierungsleiste ist vor der Wand also auf der Innenseite Richtung Wassertank. Eine zusätzliche Leiste noch vor der Wand wird sicher nicht schaden. Die Erfahrung wird es zeigen, konnte es noch nicht erproben da wir ja noch nicht Reisen können.

Als Scharniere habe ich im Moment noch die einfachen Plastikscharniere aus dem Campingzubehör (z.B. Bergerkatalog, WW Becker). Es sind die gleichen die bei der Original Version von Capron verbaut werden. Besser wären aber kleine Möbelscharniere aus Metall aus dem Baumarkt.
Die Plastikscharniere sind etwas schwergängig und neigen dazu daß der Deckel doch manchmal noch zufällt wenn man am Wassertank ist. Vielleich weil sie auch noch recht neu sind. Die werde ich wahrscheinlich nochmal austauschen wenn ich was passendes gefunden habe.

Übrigen vergessen habe ich, daß sich an dem hinteren kleinen Teil der Platte (17cm) vorn auch noch eine Holzleiste befindet, damit die Schrauben für die Scharniere besser halten.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!