X

Rücksitzbank verbessern

  • Seite 3 von 3
11.05.2020 11:32
#31 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Moderator a.D.

Am Wochenende habe ich das "Projekt Sitzbank" gem. den hier schon veröffentlichten Ideen ebenfalls umgesetzt.

Zunächst also mal den Tisch und alle Polster entfernt und den Deckel hinten an den beiden Kunststoff-Scharnieren abgeschraubt (am Deckel sind die Scharniere bei uns genietet), vorher aber die beiden Holzplättchen hinten mit Klebeband rechts und links fixiert, um u. a. später die Schrauben wieder relativ einfach in die vorhandenen Löcher zu bekommen (und auch, damit diese mir nicht ins Nirwana rutschen).



Deckel abgenommen, alle Maße (und Hilfslinien) angezeichnet, Verstärkungs-Leisten (aus Paulownia-Holz, sehr leicht) geschnitten und die Leisten an den gewollten Stellen aufgeleimt (und mit Schraubzwingen fixiert):



Danach das Werkstück rumgedreht und die Scharniere aufgeschraubt:



Nun noch die Ecken ein wenig gerundet ... ... und alles wieder auf die Truhe gelegt - passt auch alles?



(Und manchmal könnte man sich doch - trotz aller Vorplanung - in den Allerwertesten beißen, denn: ich hatte mir extra einen Kantenschutz in der passenden Stärke besorgt, der die neue Platte vorn schön abschließen sollte - zum einen gegen Splitter, zum anderen der Ansicht wegen, aber - ich hatte die vordere Verstärkungsleiste vorn bündig angebracht und somit war kein Platz mehr für den Kantenschutz . Wer das also so nachmachen möchte - Platz lassen! Allerdings muss dann auch die vordere Leiste schmaler sein als die anderen drei, sonst reicht der Platz nicht).




Noch ein kleiner Tipp - wer ähnliche Scharniere wie ich benutzt, sollte diese vielleicht vor dem Einbau etwas bearbeiten, sprich: die Ecken und Kanten etwas anschleifen, damit da nachher nicht der Stoff vom Polster hängen bleibt, wenn man das Sitzpolster wieder reinschiebt (was ich leider vergessen hatte - nachher ist das eher schlecht zu machen):



Soweit also ganz gut gelungen und die ganze Platte hinten wieder passend angeschraubt (sprich: die "alten" Kunststoff-Scharniere):



Noch ein weiterer Tipp zur halbrunden Aussparung für die Schläuche - hier nicht zu sparsam schneiden! Gerade dann, wenn die Breite der neuen Platte noch etwas großzügiger bemessen wurde als die bisherige, dann reicht der 1:1-Ausschnitt nicht, es muss weiter ausgeschnitten werden, damit die Platte nicht auf dem Schlauch aufliegt!

Danach habe ich mich der beiden "Auflagen" angenommen und diese vergrößert (ich konnte dazu die Reste der Verstärkungsleisten verwenden), allerdings ist dabei zu bedenken, dass diese beiden Hölzer auch nur jeweils mit einer Schraube befestigt sind (eigentlich ein Wunder, dass diese Konstruktion so lange Bestand hat):



Die hintere Auflage wird nachher ja noch stabilisiert durch die Verschraubung mit dem "alten" Teil des Deckels, ....



... bei der vorderen ist das nicht möglich. Ich habe mich daher dann doch noch entschlossen, ein passendes Holz darunter zu setzen, so dass sich dieses auf dem Rand des Tanks abstützt.

Und so sieht das Ganze dann wieder aus (bzw. sollte es aussehen), wenn es abschließend wieder zusammen gepuzzelt ist:




Ob ich irgendwann dann doch noch die neue Platte (die durch die längere Tiefe nun an der Ecke sichtbar ist) incl. der Verstärkungsleiste farbig anpasse, wird sich erweisen, ansonsten bin ich erstmal ganz zufrieden.
Dazu vielleicht noch ein weiterer Tipp: Die Empfehlung war ja, die alte Platte 17cm stehen zu lassen - ich würde abschließend sogar empfehlen, dieses Maß auf 17,5 oder 18 cm zu erhöhen (das gilt um so mehr für jene - natürlich kaum vorkommende - Fälle, bei denen der Schnitt etwas "aus dem Ruder läuft" und dann u. U. noch nicht einmal mehr die 17 cm verbleiben ) - um so besser bleibt der Deckel anschließend oben!


|addpics|ihh-l1-f56a.jpg-invaddpicsinvv,ihh-l2-cb6d.jpg-invaddpicsinvv,ihh-l3-cd1b.jpg-invaddpicsinvv,ihh-l4-08d9.jpg-invaddpicsinvv,ihh-l5-3cf7.jpg-invaddpicsinvv,ihh-l6-3e21.jpg-invaddpicsinvv,ihh-l7-9dc1.jpg-invaddpicsinvv,ihh-l8-7bc4.jpg-invaddpicsinvv,ihh-l9-8241.jpg-invaddpicsinvv,ihh-la-627a.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lb-704a.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lc-599c.jpg,ihh-ld-95e7.jpg,ihh-le-176c.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lf-8d9c.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lg-3713.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lh-db13.jpg-invaddpicsinvv,ihh-li-867f.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lj-3695.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2020 20:22
#32 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Fahrer

Moin ,
sieht ja schon sehr gut aus ,aber warum dann ganz vorne noch eine eine Querleiste ?
Die brauchste doch nicht oder ?
Gruß

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 05:57
#33 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Admin

Ich vermute mal die Leiste ist zur Stabilisierung da, wenn man mal "auf der Kante" sitzt, oder die Frau sich beim putzen nur auf der äußersten Kante aufstützt.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 10:34
#34 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans-Georg,
mag sein, dass der Sicherheits-Gedanke da mit mir durchgegangen ist, aber da die Platte nun ca. vier Zentimeter weiter als vorher übersteht, erschien mir auch hier eine Verstärkung angemessen (das Holz war vorhanden und wiegt fast nichts), desweiteren sind es dann schon so Gedanken, wie sie Jens formuliert hat.
Wie gesagt, kann jeder machen wie er will, und ich habe mir durch diese breite Leiste ja selbst ins Knie geschossen, da ich danach den extra gekauften Kantenschutz nicht mehr verwenden konnte .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 13:24
avatar  Catalpa
#35 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
zur Tragkraft trägt die Leiste aber nix bei, wenn sie am Deckel hängt. Abgesehen evtl. wenn sich das Brett so durchbiegt, dass sie sich an der Bankwand abstützen kann, aber dann würde es vermutlich auch klemmen. Gut wäre es, die Leiste an eben der Bankwand festzuschrauben (nicht am Deckel) und so mehr Auflage für Sitzplatte zu schaffen und den Überhang zu verringern.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 15:09 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2020 15:12)
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#36 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,

@Manfred ; tolle Arbeit, sieht hammer stabil aus. So langsam trudeln die bestellten Schaumstoffe ein. Sind ja 4 verschiedene Härten, die einen spezielen Aubbau erzielen sollen. Auch die Pappelsperrholzplatte lässt auf sich warten. War am WE am WoMo und die Verbesserung Version 1 ausprobiert. Geht schon in die richtige Richtung, allerdings noch nicht weit genugt. Weitere Seitenhalterungen sind nötig.
Bei mir steht das WoMo 90km weit weg, (in einer privaten Halle) so ist es leider nicht möglich, mal schnell dran zu basteln. Aber gemach, gemach

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 11:59 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 13:27)
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#37 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,

Nun hab ich es endlich geschafft, meine Rücksitzbank fit zu machen. Habe mit 3 verschiedenen Sorten Schaumstoff gearbeitet. Schwarz: Moosgummi Härte 4, Grau: Mittelharter Gemisch schaumstoff, Hellblau: originaler Schaumstoff, dieser wurde auf entsprechende Dicke geschnitten, Flies und Kunstwolle drüber und das alles wieder rein in den Bezug.


Pappelsperrholzplatte 4mm
Pappelsperrholz Stege 10mm für Seitenhalt - Höhe ca. 40mm
eingeklebtes Moosgummi
Schichtaufbau verschiedene Schaumstoffe - Schale
Abdeckung Stege mit Moosgummi - Höhe ges. ca. 50mm
das entspricht etwa 50% der Schaumstoff Original Höhe
weitere Schicht - dabei wird Moosgummi schmaler
Stege gucken noch raus - 3 Schichten
original Schaumstoff hellblau und ganz weich - auf Dicke 50mm geschnitten
bevor alles in den Bezug kommt, noch eine Flies schicht (weiß) komplett drüber, darauf noch Kunstwolle in Streifen um die Schale an zu deuten.

Habe schon beim Holz angefangen alles bisschen kleiner zu machen ( - 2cm x&y), damit die Fliesschicht noch Platz hat und der Bezug nicht zerreißt beim drüber ziehen.
Den Bezug werde ich bestimmt nach 7 Jahren durch echt Leder ersetzen. Erfahrungsgemäß zerfällt Kunstleder nach dieser Zeit, Oberschicht löst sich von Trägergewebe ab. Besonders gespannt bin ich auf den Sitzkomfort. Seitenhalt und Dauerbelastung sollten sich verbessern. Unsere erste große Fahrt (>1000km) steht aber erst im Juli an.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 15:05
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#38 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Ab Jetzt die Bilder auf einem externen HOSTER !!!


Pappelsperrholzplatte 4mm


Pappelsperrholz Stege 10mm für Seitenhalt - Höhe ca. 40mm


eingeklebtes Moosgummi


Schichtaufbau verschiedene Schaumstoffe - Schale


Abdeckung Stege mit Moosgummi - Höhe ges. ca. 50mm


das entspricht etwa 50% der Schaumstoff Original Höhe


weitere Schicht - dabei wird Moosgummi schmaler


Stege gucken noch raus - 3 Schichten


original Schaumstoff hellblau und ganz weich - auf Dicke 50mm geschnitten


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 18:34
#39 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
Moderator a.D.

Hallo Robby,
bist du Sattler oder so etwas ähnliches? Jedenfalls klasse und aufwendig gemacht , kannst bei Gelegenheit ja mal berichten, ob deine Erwartungen und Vorstellungen sich erfüllt haben.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 19:32
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#40 RE: Rücksitzbank verbessern
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo Leute,

@herzogletho
Nein kein Profi, aber Sattler videos angeguckt, und gutes Werkzeug. Und wie man sich ein Plan macht habe ich auf der Penne verfeinert. Sonst von Haus aus sehr handwerklich.

wir haben dieses Wochenende gute 200 Kilometer gemacht, keiner hat mehr Rückenschmerzen. Der Seitenhalt überzeug, auch in stärkenren Kurven, für WoMo Verhältnisse. Der finale Test und Bericht kommt aber erst nach unserer Kroatien tour im Sommer, das sind 3600km. Bereits jetzt zu merken, das der weiche blaue originale Schaumstoff nicht mehr komplett breit gedrückt wird. War bei längeren Touren so, das meine Frau (ca. 63kg) nachher komplett durchgesessen hat. Der drei Schichten Aufbau ist jedenfalls ne ganz klare Empfehlung. Die Tochter hat heute schön auf der Rücksitzbank geschlafen. Mittagschläfchen auf der Nach-Hausefahrt mit Beine lang auf der Seitenbank. Zusätzlich finden wir gut, dass die Optik der Halbdinette nicht verhunzt ist, also keine Autorücksitzbank mit Schalenoptik etc.

Weiter geht es demnächst mit einer Teleskopstütze für den Tisch, um auf einer Langstreckenfahrt, die Platte als Bettenunterbau zunehmen. Um den vollen Hub zu erzielen, brauchte ich eine 3-teilige Stütze, etwa so etwas. Tischfüsse aus Aluminium
Bericht schreib ich dann. Wird aber dauern, jetzt ist erst mal Arbeit angesagt. Auch WE,

Schönen Saisonstart und
Gruß aus Rostock


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!