X

LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?

  • Seite 1 von 2
22.04.2020 18:10
avatar  Catalpa
#1 LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,

hat zufällig schon jemand diese neue LED-Leuchte im Rückenteil der Sitzbank bei einigen neuen Modellen irgendwie zerstörungsfrei aufgemacht?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 20:21
avatar  Oldcars
#2 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Fahrprofi

Hallo Patrick,

Stell doch mal ein Foto der Leuchte rein. Eventuell hilft es so Hilfe zu erhalten.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 22:00
avatar  Catalpa
#3 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Moderator Plauderecke

hm, wenn du meinst:

ganz links am Rand, die Rückwand der Bank ist eine breite LED-Leiste...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 22:09
avatar  Oldcars
#4 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Fahrprofi

Danke, jetzt ist mir klar welche Leuchte gemeint ist.
Ja, diese will auch ich mal öffnen.
Somit ist das Thema auch für mich von Interesse.
Möchte die LED Strippe dort tauschen...
Schaue es mir Montag mal etwas genauer an. Eventuell erkenne ich was....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 09:02
#5 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Fahrkönner

Na dann bin ich wohl nicht der Einzige, den die Beleuchtung stört. Ich finde sie generell nicht schlecht, nur im Vergleich zum restlichen Ambiente Licht viel zu hell.
Daher hab ich den Gedanken, ein Poti, oder Wechselrichter zwischen zu schalten, um sie dunkler einstellen zu können. Wie man die Verkleidung entfernen kann,
um an die LED Bahn zu kommen, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Derzeit schau ich wie die Verkabelung verläuft.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 09:21
#6 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von hannilein01 im Beitrag #5
Na dann bin ich wohl nicht der Einzige, den die Beleuchtung stört


Schon interessant, wie unterschiedlich Geschmäcker sind - wir lieben diese Beleuchtung!

Nichtsdestotrotz wäre es interessant zu wissen, wie die Blende aufgeht.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 09:55 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 09:55)
avatar  scar2
#7 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich bin mal etwas unglücklich mit dem Knie an diese Leiste gestoßen, so das die Abdeckung nach hinten aus der Führung war.
Ich habe sie mit den Fingern oder einem kleinen Schraubenzieher nicht wieder nach vorne und in die Nut bekommen.
Dann habe ich ein Stück von einem doppelten Klebeband aufgeklebt. Damit hatte ich dann Halt um an der Abdeckung zu ziehen und sie zu richten.

Also empfehle ich kleine Sauger oder eben etwas mit Klebeband machen.
Die Abdeckung scheint nur in Nuten zu sein, wenn man sie in eine Seite bis ans Ende der Nut schiebt, kann sie auf der anderen Seite vorgezogen werden.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 10:25
avatar  Catalpa
#8 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, es geht mir auch um die Helligkeit. Die ist wirklich viel zu hell um mit den übrigen Leisten zusammen zu leuchten. Sie ist eher auf den 4er Spot unterm Hubbett abgestimmt, der ist auch n Flutlicht. Aber wie in anderem Faden beschrieben habe ich das bei mir schon von den indirekten Schrankleuchten abgekoppelt. Jetzt soll die „Bankleuchte“ n Dimmer bekommen, PWM, nur n Poti ist nix für LEDs. Und für den such ich einen Einbauort, z.b. oben neben der Kopfstütze.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:15
avatar  Oldcars
#9 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Fahrprofi

Ich werde eine andere Strippe einsetzen.
WW, KW, Farben, das Ganze dimmbar.
Dieselben wie im Fahrerhaus.
Alles über Fernbedienung ohne zusätzlichen Schalter.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 15:48
#10 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Fahrkönner

Ich habe heute einen Dimmer an die zu hell leuchtende LED der Rücksitzbank angeschlossen.
Durch abziehen der Stecker geprüft, welcher der richtige für die Sitzbank ist.


Den Kabelbaum dann verfolgt. Bei meinem T68 geht er wieder nach oben in Richtung des Lichtschalters. Hier dann die Leitung aufgetrennt


Einen 12V Dimmer eingeschleift:


Dimmer mit beidseitigen Klebeband unter der oberen Blende des Spülschranks verklebt und Kabel befestigt.


Da der Dimmer ja nur zum einmalige Anpassen benutzt wird, muss er für mich nicht offen sichtbar platziert werden. Eine optimale Bedienung ist ja auch so machbar. Dimmer lässt sich sauber bedienen und sehr fein einstellen

2pcs (DC 12V-24V 6A) PWM Dimmer LED Schalter Dimmbare LED Strip Controller In-line Dimmschalter Drehdimmer Schnurdimmer Regler Stufenlos Dimmen Kontrolleur für LED Streifen und andere LED Beleuchtung
von Amazon 2St für 14€|addpics|t58-y-041b.jpg,t58-10-e7bb.jpg,t58-11-68aa.jpg,t58-12-8eca.jpg|/addpics|

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 16:08
avatar  Catalpa
#11 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Moderator Plauderecke

Top!
Du brauchtest die Leuchte garnicht aufmachen, dann suche ich bei meinem auch mal das Kabel, wird beim 448 genauso sein vermute ich mal...
Genau den Dimmer hab ich auch schon hier rumliegen :)))

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 16:12
#12 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Fahrkönner

nein, kannst Du alles im Spülschrank anschliessen. Nachdem wir das richtige Kabel gefunden hatten, war es nicht besonders aufwendig, die Sache umzubauen.
Spart viel Zeit und Nerven :-)

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 20:33 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2020 20:40)
avatar  Oldcars
#13 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Fahrprofi

Auch eine Lösung.
Einfach und effektiv.
Ich möchte es dann doch anders machen.
WWünsche,KW und den Farbmodus, das Ganze dimmbar und per Fernbedienung, Handy und Schaltpannel regelbar.
Meine gewünschten Umbauten sind meistens ziemlich aufwendiger und umfangreicher wie eine einfache Lösung.
Dauern dann auch einiges Länger bis sie umgesetzt werden. Aber ich bin halt so.
Nach meiner Ansicht möglichst perfekt und alle Möglichkeiten ausgenutzt, wenn ich was umbaue.
Alles möglichst so, dass der Eingriff diskret bleibt.
Wenn Auffällig, dann so richtig. Die Aussensonnenblende lässt beispielsweise grüssen.... 😉

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 22:25
#14 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Fahrkönner

das schöne an unserem Hobby sind ja die individuellen Wege und Lösungen. Ich mache mir im Vorwege sehr viele Gedanken, wie eine Idee oder Änderung möglichst "unsichtbar" verwirklicht werden kann. Im Vordergrund steht da für mich, dass es einfach und puristisch wird.
Aber ich finde es immer wieder spannend und interessant, was es für High Tech Möglichkeiten gibt und wie diese umgesetzt werden.
Und das Wichtigste ist, dass Jeder auf seine Art mit dem eigenen Ergebnissen zufrieden ist.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 11:18
#15 RE: LED-Leuchte im Sitz bei 2020er Modell öffnen?
avatar
Admin

Zitat von hannilein01 im Beitrag #14
das schöne an unserem Hobby sind ja die individuellen Wege und Lösungen. Ich mache mir im Vorwege sehr viele Gedanken, wie eine Idee oder Änderung möglichst "unsichtbar" verwirklicht werden kann. Im Vordergrund steht da für mich, dass es einfach und puristisch wird.
Aber ich finde es immer wieder spannend und interessant, was es für High Tech Möglichkeiten gibt und wie diese umgesetzt werden.
Und das Wichtigste ist, dass Jeder auf seine Art mit dem eigenen Ergebnissen zufrieden ist.


Das sehe ich genauso.

Im Übrigen nutze ich derzeit die Zwangspause um auch mal wieder etwas herumzubasteln. Soviel sei schon mal verraten, es wird mal wieder etwas Elektrisches bzw. Elektronisches. Sobald Ergebnisse vorliegen werde ich wieder berichen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!