22
April
2020

Produktion läuft

Hallo zusammen ,
hier eine Info an alle die auf einen Sunlight oder
Carado warten..
Capron ist weiterhin am produzierten .👍
Ich habe letzte Woche bei Capron nachgefragt
natürlich mit dem vollsten Verständnis wenn Sie
das Werk geschlossen hätten. ( wie auch andere Hersteller )
Habe heute eine sehr nette Mail erhalten mit Einladung (natürlich nach Corona)
Freue mich für uns und natürlich für alle die ebenfalls warten🤗🍀
Liebe Grüsse
Barbara

5 Kommentare Autorin: alvier 22.04.2020 13:15
07
Februar
2020

Heizdisaster im Winterurlaub 🙈

Hy an alle und ein ganz besonderes DANKE an all die mir so hilfreich mit Tipps und Tricks geholfen haben.
Kurz zu mir bin die neue hier Birgit 58 Jahre und gezwungener Maßen mit meinen Sohn Felix 16 J allein unterwegs. ( Mein Mann Micha ist plötzlich verstorben ) Ich bin Typisch Frau und habe mich um alles was Technik ect. nie gekümmert. War ein Papa Sohn Ding. So nun kam es wie es kommen musste die Heizung machte dicke Backen Fehlercode 202 🥶 und das bei Eis und Schnee. Viele Tipps die ich bekam Druckregler defekt und einige mehr halfen leider nicht.
Lieber Fredy vielen Dank für die Gruppe und das Forum 🥰 sonst hätte ich mich echt scheiße allein gefühlt. Okay nun zum Problem Truma war nachts nicht erreichbar also bis zum morgen warten, telefoniert und die Nr. vom Servicepartner bekommen. Den guten Herrn Leonhardt angerufen und am Telefon geschildert was los ist. Nun die Ferndiagnose da auch er 120km entfernt war. Gasflasche ausmachen, Druckregler ab. Dann den Regler mit einem Fön erwärmen wieder anschrauben ( jetzt weiß ich auch das die Schrift nach oben muss 😉) und gut in eine Decke einwickeln. Dann Gas wieder öffnen rein ins mobil und Herd alle drei Flammen anmachen kurz brennen lassen danach Heizung starten und Herd ausmachen. Jippie sie lief 2 std. später noch mal telefoniert und alles war Paletti. Ja Propan und Butan entwickelt Gas .... ich habs verstanden 😘 Und als nächstes kommt ein Eisex sowie Gasfilter dran evtuell auch Duocontrol CS aber dat jet ins Jeld hab ich grad nicht so dicke muss mich erst neu aufstellen. So wer bis jetzt gelesen hat Danke für eure Geduld. 🤩

2 Kommentare Autorin: Hilde A464 07.02.2020 18:42
24
Januar
2020

Votronic Batteriecomputer 100-S

Hallo zusammen,
ich habe den Votronic Batteriecomputer 100-S
Im WoMo verbaut.
Frage: wenn ich den EBL119 über Winter ausschalte, muss ich dann den Votronic wieder neu einstellen nach Einschaltung des EBL.

2 Kommentare Autor: Benny123 24.01.2020 17:59
26
Dezember
2019

Karin und Uwe aus Schwerin

Hallo allerseits, seit einigen Wochen lesen wir sehr gern in diesem schönen Forum mit.
Haben dadurch schon viele gute Anregungen und Hinweise bekommen.
Diese brauchen wir auch dringend, weil wir absolute Neulinge sind.
Wir reden schon seit Jahren über ein Womo.
Nun haben wir endlich eins geordert.
Es wird ein T 66 Automatik mit dem 160 PS Motor.
Wir freuen uns riesig, müssen aber noch bis April warten.
Das Thema beschäftigt uns voller Vorfreude sehr.
Waren im September mit einem T 447 probeweise unterwegs.
War einfach toll.
Bisher haben wir viele Radtouren und Wanderurlaube gemacht.
Nun, als (neue) Ruheständler, beginnen wir das neue Hobby.
Herzliche Grüße aus MeckPom

2 Kommentare Autor: Sannyuwe 26.12.2019 18:46
06
November
2019

Neues Mitglied

Hallo liebe Sunlight Freunde.
Möchte mich hier kurz vorstellen. Sind vor Jahren über Wohnwagen zum Wohnmobil gewechselt. Nun ist es schon das dritte Wohnmobil. Fahren jetzt Orangecamp 13( Sunlight T68) . Bin sehr zufrieden damit. Wichtig war mir der Service vor Ort.
Wir fahren kreuz und quer durch Deutschland.
Lg Ingrid und Joachim

1 Kommentar Autor: Joachim 06.11.2019 18:34
26
Oktober
2019

Emotion stellt sich vor

Hallo zusammen,
wir , das sind Rudi und Gudrun, wir sind neu hier. Daher eine kurze Vorstellung. Nach 25 Jahren Wohnwagen in Holland feststehend und 2 Jahre Abstinenz begannen wir zunächst mit dem Mieten eines Carado 337. Der Virus hat uns sofort erfasst. Nach langen Diskussionen fiel die Entscheidung zum Kauf eines eigenen Wohnmobils. Auf der Messe in Düsseldorf haben wir zugeschlagen und den T338 gekauft. Das wird ein langer Winter denn die Auftragsbestätigung sagt einen unverbindlichen Liefertermin von Anfang März 2020 aus. Die Abende bis dahin verbringen mit vielen Träumereien. Wir wünschen allen eine gute Fahrt.

2 Kommentare Autor: Emotion 26.10.2019 17:16
20
Oktober
2019

Unterbringung Waschbürste Sunlight T65

Hallo,
es war Basteltag und da habe ich gleich weiter gemacht.
Wie bringt man die Waschbürste unter, ohne dass die Bürste leidet?
Vor diesem Problem stand ich noch vor kurzem. Dann ist mir eine Idee gekommen.
Man nehme zwei Rohrschellen und zwei Stockschrauben sowie ein ein entsprechendes PVC Rohr. Ein wenig Basteln und dann kommt das heraus:



Somit ist die Waschbürste gut verstaut und daneben konnte ich noch die Stange für die Markiese befestigen ;-)

Viele Grüße
Claus

6 Kommentare Autor: ClausK65 20.10.2019 20:00
20
Oktober
2019

Truma CP Plus Nachrüstung Sunlight T65

Hallo,
ich habe heute für meine Heizung das Bedienteil CP Plus nachgerüstet. War eigentlich recht einfach, wenn man etwas bastlerisch begabt ist.
Zuerst habe ich mal geschaut, wie ich denn das alte Bedinteil ausgebaut bekommen. War recht simpel, einfach den Rahmen entfernen und dann ist man schon den den Schrauben. Diese sind schnell gelöst und man hat das Bedienteil ind der Hand. Zuerst einmal den Strom abgeschaltet und dann das Datenkabel abgezogen.
Um den Ausschnitt für das neue Bedienteil besser aussägen zu können habe ich erst einmal die Abdeckung über dem Schacht abgebaut. Danach hat man einen guten Einblick hinter die Abdeckung. Neuen Ausschnitt gesägt und den Rahmen für das CP Plus festgeschraubt.
Für das CP Plus benötigt man noch eine 12 Volt Spannungsversorgung. Dazu habe ich ein Kabel hinten links neben dem Kühlschrank verlegt. Da das Kabel von oben aber nicht in den unteren Teil des Schrankes rutscht, habe ich eine Möglichkeit gesucht das Kabel dort zu verlegen. An einem Holzmeter, den ich von unten vorsichtig hochgeschoben habe, konnte ich das Kabel befestigen und hatte es somit im unteren Teil des Schrankes wo sich auch die Verteilerdose für die 12 Volt befindet. Das Kabel entsprechend verlegt und mit Kabelbinder gesichert und schon konnte ich die 12 Volt an das neue Bedienteil anschliessen. Das Datenkabel noch angeschlossen und schon konnte der erste Test beginnen. Erst mal die Uhrzeit eingestellt und die Verschiedenen Menues angeschaut sowie die Bediensprache auf Deutsch eingestellt. Eigentlich recht einfach und dann mal die Heizung eingeschaltet -> und es geht NICHT!!! In den Einstellungen geschaut und da waren verschiedene Software Versionen für verschiedene Geräte zu sehen -> aber ich habe doch nur eine Heizung Combi 6 eingebaut. Also einmal einen Reset am Bedienteil gemacht und schon ist nur noch die Heizung mit der Software Version zu sehen UND die Heizung geht.
Alles zusammen keine 2 Stunden Arbeit und ich kann jetzt die Heizung ordentlich regulieren. Ich bin jetzt noch am Überlegen, ob ich noch die iNet Box mit Level Control nachrüste.



Viele Grüße
Claus

3 Kommentare Autor: ClausK65 20.10.2019 19:46
14
September
2019

Kabel Wechselrichter verlegen

Guten Abend

Kann mir irgendwer sagen wie ich ein Kabel vom Fahrersitz bis zur Küche verlege., Bilder wären Gut
Möchte gern am Holm hoch Beifahrer Seite . Wie bekomme ich darüber das Dreieck abgebaut ? und wie bekomme ich das Fach über der Tür ab. Und wo kommt der Strom von draußen rein .
Und hat irgendwer ein Elektroplan Carado T337.

2 Kommentare Autor: Henriette 14.09.2019 21:30
25
Juli
2019

Mautbox Italien

Hallo zusammen,

hat jemand die Telepass Mautbox im Ducato?
Wo sollte die angebracht werden ?
Es heißt bei PKW oben an der Windschutzscheibe, bei LKW unten. Fiat sagt neben dem Spiegel oben. Die Fiat Hotline in Italien sagt einfach aufs Armaturenbrett legen...

Ich bin ratlos

VG Hermann

4 Kommentare Autor: Womo T449 25.07.2019 13:48
14
Juli
2019

Hubbett

Hallo Forumsfreunde kann seit heute das Hubbett nur noch 30 cm absenken dann klemmt es auf der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen kennt einer das Problem oder weiß eine Lösung
Grüsseaus dem Knüllwald
Bis die Tage Heinz

2 Kommentare Autor: Heinz Dolderer 14.07.2019 15:13
12
Juli
2019

Riegel für Ausstellfenster defekt

Guten Abend
Erst mal danke für die Antworten des letzten Blogs.
Bei uns ist im Mai auf einem Campingplatz das Küchenfenster raus geflogen da ein kleiner Windstoß kam.
Danach musste ich fest stellen das im T337 im Baujahr 2017 nur ein Aussteller moniert wurde. Nach dem wir eine neue Scheibe eingebaut haben, wurde von mir gleich ein 2 Austeller moniert. Diese war gar nicht so einfach da es die Fensterriegel nicht einzeln gibt und zusammen mit Aussteller von dem Großen Fenster Sitzgruppe Links kostet der Austeller ca. 60 Euro. Kann mir einer sagen wo ich diese Verschluss Riegel Einzeln bekommen kann da ich noch die Schlafzimmer Fenster nachrüsten möchte. An alle die so ein Baujahr fahren Vorsicht bei Wind nicht die Fenster offen stehen lassen oder die zweiten Aussteller nachrüsten . Bei Zeiten werde ich mal ein paar Fotos einstellen.

MFG Henning

3 Kommentare Autor: Henriette 12.07.2019 20:58
12
Juli
2019

Aussenfolie nachbestellen für Sunlight

Hallo,
weiß jemand wo man die Original Aussenfolie z.B. für den Türbereich vom Aufbau nachbestellen kann.
Bei uns ist , wie vermutlich bei vielen anderen, eine Beschädigung entstanden
an der Tür durch das aufgestellte Seitenfenster?
Vielen Dank Euch im Voraus.
Gruß
Dirk

2 Kommentare Autor: Dirk1972 12.07.2019 09:05
11
Juni
2019

Carado i 339 oder t 339

Hallo zusammen,

ich bin Pepe, neu im Forum, gerade 65 geworden und wild entschlossen, die neuen Freiheiten zukünftig mobil zu nutzen. Das geht besser, wenn man nicht mehr mietet, sondern das Wohnmobil sein eigen nennt. Denken wir jedenfalls.
Nun sind wir schon recht weit in der Suche und schwanken, nein, nicht durch Alkohol, sondern in der Kaufentscheidung zwischen T und I.
Wir sind ja nur zwei, haben aber Kinder und Enkel, die auch Interesse haben. Wir brauchen also ein Mobil, dass auch 4 Campern gut Platz bietet. 3,5 Tonnen wollen wir unterschreiten und mehr als 7 Meter sollen es auch nicht sein.
Wie würdet Ihr entscheiden?
Danke für Eure Tipps!

Pepe

7 Kommentare Autor: pepe 11.06.2019 17:30
18
Mai
2019

Neu im Forum

Hallo zusammen,

wir möchten uns auch gerne kurz vorstellen: Meine Frau und ich sind beide 53 Jahre alt, wohnen zwischen Bodensee und Stuttgart, und haben uns nach dem letztjährigen Schweden-Urlaub mit einem geliehenen Pössl auf der CMT im Januar den V66 bestellt. Früher viel gecampt, dann mit Kindern auf Campingplätzen in Mobilhomes und Zelten. Mit eigenem Wohnmobil sind wir absolute Frischlinge :-) und freuen uns schon sehr auf den Austausch hier.

Kommenden Mittwoch können wir den Wagen abholen und freuen uns wie kleine Kinder.

Ich konnte jetzt schon den Tipp mit der Markise an den Händler weitergeben, dafür jetzt schon vielen Dank ans Forum.

Liebe Grüße
Martini

2 Kommentare Autor: Martini 18.05.2019 09:21
Blog Kategorien
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Die aktivsten Blogs
Letzte Kommentare der Blogs
  • "Hallo, Habe gestern eine Antwort erhalten , Lieferung t388 28 Juli können wir unser Fahrzeug beim Händler abholen.. 1 Monat Verzögerung ist akzeptabel 😉wenn es den so bleibt.. Die grosse Sommer-Re..."
    von alvier in Produktion läuft
  • "Danke für eure Antworten Ich habe den Carado Mitte Februar bestellt. Zunächst wurde mir auch ein Termin Ende Juli, Anfang August in Aussicht gestellt. Im April hieß es , dass sich eine Lieferung Anf..."
    von udueser in Produktion läuft
  • "Hallo Ulf, wir haben Anfang Oktober einen T339/ Clever bestellt und Liefertermin war April/ Mai. Stand jetzt die 25 Kalenderwoche wird er in Neustadt fertig."
    von Ralf_B in Produktion läuft
  • "Hallo Ulf, ich werde mich bei unserem Händler melden und nachfragen ( ich werde wohl als lästige Kundin in den Akten vermerkt) Darf ich fragen wann ihr bestellt habt?? Wir haben im Oktober bestellt ..."
    von alvier in Produktion läuft
  • "Hallo zusammen, laut meinem Händler wurde wohl doch die Produktion 2 Wochen stillgelegt. Dadurch verzögert sich die Lieferung meines bestellten V337 von Anfang Juli auf Mitte September. Kann noch jema..."
    von udueser in Produktion läuft

Besucher
3 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Klija007, 68er, Duese1

Forum Statistiken
Das Forum hat 1067 Themen und 12186 Beiträge.